Axel Pohl

Geschrieben von AP am in Das Team

Foto Axel PohlDr. rer.soc., Diplom-Pädagoge

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Schwerpunkte:
Übergänge ins Erwachsenenalter, international vergleichende Sozialpädagogik, Umgang mit Diversität und Ungleichheit, Partizipation

E-Mail:
axel.pohl@iris-egris.de

Persönlicher Blog:
www.axel-pohl.de

Adresse:
Fürststr. 3, D-72072 Tübingen
Tel. +49 (0) 7071 79559-14, Fax -19

Veröffentlichungen:

Books and Edited Volumes / Bücher und Herausgeberschaften
[1] Axel Pohl, "Konstruktionen von ``Ethnizität'' und ``Benachteiligung''. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule -- Beruf", Beltz Juventa, Weinheim and Basel, 2015. (Details)
[2] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung", Beltz Juventa, Weinheim and Basel, 2013. (Details)
[3] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien", Juventa, München and Weinheim, 2011.
[4] Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, "Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener", Juventa, Weinheim and München, 2007. (Details)
[5] Laurie Ray, Axel Pohl, "Toolkit on Youth Participation in Urban Policies", Bristol City Council, Bristol, 2006. [pdf]
[6] Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, Rui Banha, Maria do Carmo Gomes, "Communities of Youth: Cultural Practice and Informal Learning", Ashgate, Aldershot, 2002.
[7] Axel Pohl, Sabine Schneider, "Sackgassen - Umleitungen - Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit", Neuling, Tübingen, 2000.
Articles and Book Chapters / Artikel und Buchbeiträge
[8] Janet Batsleer, Björn Andersson, Susanne Liljeholm Hansson, Jessica Lütgens, Ya\ugmur Mengilli, Alexandre Pais, Axel Pohl, Therése Wissö, "Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees -- reflections from the Partispace project", In European Educational Research Journal, pp. 1-18, 2017. [doi]
[9] Jenni Tikkanen, Andy Biggart, Axel Pohl, "The Diversity of Education and Welfare Systems in Europe", In Governance of Educational Trajectories in Europe: Pathways, Policy and Practice (Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato, Roger Dale, eds.), Bloomsbury, London and New Delhi and New York and Sidney, pp. 35-52, 2016.
[10] Axel Pohl, Andreas Walther, "Jugendpolitik als (Integrierte) Übergangspolitik?", In Jugendpolitiken (Jens Luedtke, Christine Wiezorek, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 120-140, 2016.
[11] Axel Pohl, Andreas Foitzik, "Jugend in der Migrationsgesellschaft", In You only live once: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute (Marcus Syring, Thorsten Bohl, Rainer Treptow, eds.), Beltz, Weinheim and Basel, pp. 92-102, 2016.
[12] Axel Pohl, "Besprechung von Held, Josef, Johanna Bröse, Claudia Rigotti u. Dilek Donat, Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte, Budrich UniPress, Opladen, Berlin-Toronto 2015", In Das Argument, no. 313, pp. 443-444, 2015.
[13] Axel Pohl, "Rezension zu Diakonisches Werk Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit", In ajs-Informationen, no. 1, pp. 25, 2015. [pdf]
[14] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors", In Family Well-Being: European Perspectives (Almudena Moreno M'inguez, ed.), Springer Netherlands, Dordrecht, pp. 225-241, 2013. [doi]
[15] Axel Pohl, "Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen", In Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 69-85, 2013.
[16] Axel Pohl, "Konstruktion von Ethnizität und Benachteiligung in Übergangssytemen", In Handbuch Übergänge (Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, eds.), Beltz Juventa, Weinheim, pp. 947-965, 2013.
[17] Axel Pohl, Andreas Walther, "Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik", In Handbuch Übergänge (Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, eds.), Beltz Juventa, Weinheim, pp. 929-946, 2013.
[18] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit -- Einleitung", In Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 7-16, 2013.
[19] Vitor Sérgio Ferreira, Axel Pohl, "Ethnicized youth subcultures and informal learning in transitions to work", In International Handbook of Migration, Minorities and Education (Zvi Bekerman, Thomas Geisen, eds.), Springer, Dordrecht, pp. 695-710, 2012. [pdf] [doi]
[20] Andreas Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, "Jugend als Akteurin sozialen Wandels -- Einleitung", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 7-19, 2011.
[21] Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl, "Jugendliche AkteurInnen. Handlungstheoretische Vergewisserungen", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 21-48, 2011.
[22] Axel Pohl, "Übergänge in die Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Von Dritten Stühlen auf schiefem Grund", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 135-163, 2011.
[23] Axel Pohl, "Agency in transitions from school to work: Young people from migration or ethnic minority backgrounds", In Highways, Crossroads and Cul de sacs (Peter Herrmann, Paul Burgess, eds.), Europäischer Hochschulverlag, Bremen, pp. 202-234, 2010.
[24] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Nachwuchsforschergruppe ``Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem''", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 5, no. 1, pp. 103-108, 2010. [pdf]
[25] Axel Pohl, "Make it real. Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik", In punktum, Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg, no. 4, pp. 5-8, 2009. [pdf]
[26] Axel Pohl, "Warum fragen Sie nicht jemanden, der etwas davon versteht? Kommunale Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik", In ajs-Information, no. 2, pp. 4-10, 2009. [pdf]
[27] Andreas Foitzik, Axel Pohl, "Das Lob der Haare in der Suppe. Selbstreflexivität interkultureller Öffnung", In Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit (Wiebke Scharathow, Rudolf Leiprecht, eds.), Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts., pp. 61-76, 2009.
[28] Axel Pohl, "Junge Erwachsene und Migration", In Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (T. Rietzke, M. Galuske, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 82-103, 2008.
[29] Andreas Walther, Axel Pohl, "Jóvenes desfavorecidos en Europa: Constelaciones y respuestas políticas. A modo de conclusiones", In Revista de estudios de juventud, no. 77, pp. 155-171, 2007. [pdf]
[30] Andreas Walther, Sibylle Walter, Axel Pohl, "'Du wirst echt in eine Schublade gesteckt ...' Junge Frauen und Männer im Übergangssystem zwischen Wahlbiographie und Cooling-Out", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 97-128, 2007.
[31] Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl, "Ein neuer Blick auf die Übergänge junger Frauen und Männer", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 7-18, 2007.
[32] Axel Pohl, Andreas Walther, "Activating the disadvantaged. Variations in addressing youth transitions across Europe", In International Journal of Lifelong Education, vol. 26, no. 5, pp. 533-553, 2007. [doi]
[33] Axel Pohl, Barbara Stauber, "'Auf einmal ist dir das nicht mehr egal ...' Motivation und Partizipation in zwei Projekten der Jugendsozialarbeit", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 201-226, 2007.
[34] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Sozialpädagogik des Übergangs und Integrierte Übergangspolitik. Konsequenzen subjektorientierter Übergangsforschung", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 227-250, 2007.
[35] Siyka Kovacheva, Axel Pohl, "Disadvantage in youth transitions: constellations and policy dilemmas", In Social inclusion for young people: breaking down the barriers. (Helen Colley, Philipp Boetzelen, Bryony Hoskins, Teodora Parveva, eds.), Council of Europe, Strasbourg, pp. 31-42, 2007. [pdf]
[36] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "抄訳 若者の移行期をめぐるインフォーマルなネットワーク--人生の経歴における資源か 社会的不平等の再生産か?(特集 ニート・フリーターと青年の自立)", In 教育, vol. 56, no. 3, pp. 69-76, 2006.
[37] Andreas Walther, Axel Pohl, Paul Burgess, "Potentials of Participation for Citizenship and Social Inclusion.", In Participation in Transition (A. Walther, M. Du Bois-Reymond, A. Biggart, eds.), Peter Lang, Frankfurt and New York, pp. 205-224, 2006.
[38] Axel Pohl, Andreas Walther, "Benachteiligte Jugendliche in Europa", In Aus Politik und Zeitgeschichte, no. 47/2006, pp. 26-36, 2006. [pdf]
[39] Axel Pohl, "Bildungsprozesse in der Jugendarbeit im europäischen Kontext", In Dokumentation des Fachforums: Orte der Bildung im Stadtteil am 18./19.04.2005 (Regiestelle E&C Stiftung SPI, ed.), Stiftung SPI, Berlin, pp. 75-80, 2006. [pdf]
[40] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Zur Bedeutung informeller und partizipativer Lernprozesse für die Übergänge junger Erwachsener in die Arbeit", In Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert. (Claus J. Tully, ed.), Weinheim and München, pp. 183-199, 2006.
[41] Axel Pohl, Manuela Du Bois-Reymond, Paul Burgess, "Learning Biographies. Case studies into dimensions and prerequisites of competence development", In Participation in Transition (A. Walther, M. Du Bois-Reymond, A. Biggart, eds.), Peter Lang, Frankfurt and New York, pp. 177-203, 2006.
[42] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Informal networks in youth transitions in West Germany: biographical resource or reproduction of social inequality?", In Journal of Youth Studies, vol. 8, no. 2, pp. 221-240, 2005. [doi]
[43] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Ohne doppelten Boden, aber mit Netz? Informelle Netzwerke junger Frauen und Männer beim Übergang in die Arbeit, ihre Voraussetzungen und sozialpädagogische Möglichkeiten sie zu stärken", In Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten, Bd. I: Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive (Ulrich Otto, Petra Bauer, eds.), DGVT-Verlag, Tübingen, pp. 299-331, 2005.
[44] José Machado Pais, Axel Pohl, "Los dilemas del reconocimiento del aprendizaje informal", In Revista de estudios de juventud, vol. 65, pp. 83-98, 2004. [pdf]
[45] Axel Pohl, Andreas Walther, "Bildungsprozesse in der Jugendarbeit im europäischen Kontext", In Formale und non-formale Bildung im Kindes- und Jugendalter. Band 2: Expertisen (Deutsches Jugendinstitut, ed.), DJI-Materialien, München, pp. 230-261, 2003.
[46] José Machado Pais, Axel Pohl, "Of roofs and knives. The dilemmas of recognising informal learning", In Young people and contradictions of inclusion: towards Integrated Transition Policies in Europe (Andreu López Blasco, Wallace McNeish, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 223-241, 2003.
[47] Axel Pohl, "Jungenspezifische Suchtprävention", In Suchtmittelkonsumierende Jugendliche in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe. Manual für die Jugendhilfe (Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren, ed.), DHS, Hamm, pp. 99-112, 2002. [pdf]
[48] Axel Pohl, "Sackgassen-Umleitungen-Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit", In Sackgassen - Umleitungen - Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit (Axel Pohl, Sabine Schneider, eds.), Neuling, Tübingen, pp. 7-13, 2000.
[49] Axel Pohl, Sabine Schneider, "Was britische ``fast lanes'' mit deutschen ``Überholspuren'' zu tun haben: Überlegungen zum Dialog zwischen Forschung und Praxis auf regionaler und internationaler Ebene", In Sackgassen - Umleitungen - Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit (Axel Pohl, Sabine Schneider, eds.), Neuling, Tübingen, pp. 191-205, 2000.
[50] Rui Banha, Ana Micaela Gaspar, Maria do Carmo Gomes, Steven Miles, Axel Pohl, "`Catching the Trapeze in a Lifelong Learning Society'", In Lifelong Learning in Europe / Lebenslanges Lernen in Europa. Options for the Integration of Living, Learning and Working / Optionen für die Integration von Leben, Lernen und Arbeiten (Andreas Walther, Barbara Stauber, eds.), Neuling, Tübingen, pp. 219-229, 1999. [pdf]
[51] Axel Pohl, Andreas Walther, "Dropping out in secondary education in Germany. National Report", In Dropping out in secondary education in Europe (IARD, ed.), IARD, Milano, 1998.
[52] Axel Pohl, "The Housing Situation of Immigrants in Germany -- Current Issues, Perceptions and Interventions", In Houses & Colours. Housing Policies for Immigrants. Comparing Models in Europe (LIBRA, ed.), LIBRA, Ravenna, pp. 87-118, 1998.
Reports etc. / Forschungsberichte
[53] Axel Pohl, Elisabeth Yupanqui-Werner, "Partizipative Projektentwicklung: Interkulturelle Öffnung im Jobcenter Tübingen", Reutlingen, pp. 10-13, 2014.
[54] Axel Pohl, Simone Fleckenstein, "Kundenberatung unter Diversity-Kriterien: Externe Begleitung des INGA-Teams in Schwäbisch-Hall", Reutlingen, pp. 14-16, 2014.
[55] Felicitas Boron, Andrea Bosch, John Litau, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Governance of Educational Trajectories in Europe: National Case study report Germany", Frankfurt a. M. and Tübingen, 2012.
[56] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "UP2YOUTH. Youth -- Actor of Social Change: Final report", IRIS e.V., no. 1-2009, Tübingen, 2009. [pdf]
[57] Axel Pohl, Melanie Rosenauer, Mirjana Zipperle, "Evaluation der Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V", Stuttgart, 2009. [pdf]
[58] Eva Ostertag, Axel Pohl, Sibylle Walter, Andreas Walther, "Berufsorientierung in Dänemark, Österreich und im Vereinigten Königreich: Länderstudien im Rahmen des Projektes ``Professionalisierung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft in Sachsen''", Unter Mitarbeit von Eva-Maria Bub und Barbara Stock (IRIS e.V. Dresden, ed.), IRIS e.V. Dresden, Dresden, pp. 17-89, 2009.
[59] Sven Mørch, Torben Bechmann Jensen, Marlene Stokholm, Brian Hansen, Axel Pohl, "Transitions to work of young people with an ethnic minority or migrant background: Thematic report of the UP2YOUTH project", IRIS e.V., Tübingen, 2008. [pdf]
[60] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Youth - Actor of Social Change. Theoretical reflections on young people's agency in comparative perspective: Interim discussion paper for the UP2YOUTH project", IRIS e.V., no. 1-2007, Tübingen, 2007. [pdf]
[61] Axel Pohl, "Lebenslanges Lernen -- ein Konzept zum Abbau der Benachteiligung von Jugendlichen?", IRIS e.V., no. 1-2006, Tübingen, 2006. [pdf]
[62] Axel Pohl, Andreas Walther, "Lernen von Europa - Europäische Ansätze zur Benachteiligtenförderung. Eine Expertise für das Good Practice Center zur Förderung von Benachteiligten in der beruflichen Bildung (GPC)", Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2006. [pdf]
[63] Andreas Walther, Axel Pohl, "Thematic Study on Policy Measures concerning Disadvantaged Youth. Final Report for the European Commission", IRIS e.V., Tübingen, 2005. [pdf]
[64] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, Holger Seifert, "Transitions to Work, Youth Policies and 'Participation' in Germany. National report. Research project YOYO", IRIS e.V., no. 2-2004, Tübingen, 2004. [pdf]
[65] Andreas Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andy Biggart, Amanda Hayes, Paul Burgess, Manuela Du Bois-Reymond, Torben Bechmann Jensen, Gabriele Lenzi, Wim Plug, "Youth Policy and Participation: Potentials of participation and informal learning in young people's transitions to the labour market: A comparative analysis in ten European regions", Tübingen, 2004.
[66] Axel Pohl, Barbara Stauber, "Trust, space, time and opportunities. Case study report on participation and non-formal education in the support for young people in transitions to work in West Germany. Research project YOYO", IRIS e.V., no. 1-2004, Tübingen, 2004. [pdf]
[67] Manuela Du Bois-Reymond, Wim Plug, Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, "How to avoid cooling-out? Experiences of young people in their transitions to work across Europe", IRIS e.V., no. 5-2002, Tübingen, 2002. [pdf]
[68] Wolfgang Carl, Axel Pohl, Sabine Schneider, "Ehemalige Sindelfinger HauptschülerInnen im Übergang in die Arbeitswelt: Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung zum beruflichen Verbleib von HauptschulabsolventInnen in Sindelfingen", IRIS e.V., no. 3-2002, Tübingen, 2002. [pdf]
[69] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Transitions to Work, Youth Policies and 'Participation' in West Germany: National Report for the Project Youth Policies and Participation for West Germany", IRIS e.V., no. 3-2001, Tübingen, 2001. [pdf]
[70] Axel Pohl, Jutta Goltz, "PROHISTORY: Final Report to the European Commission", Barcelona, 2001.
[71] Rui Banha, Maria do Carmo Gomes, Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "'Coming out of the shell...': Advantages of performing arts in the context of riskful youth transitions. Report on the research project 'Secondary learning effects in community arts'", IRIS e.V., Tübingen, 2000. [pdf]
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