Foto Andreas Walther

Andreas Walther

Geschrieben von AP am in Ehemalige

Foto Andreas WaltherProf. Dr.

Universitätsprofessor am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Schwerpunkte:
Jugendforschung, Kinder- und Jugendhilfe, Übergänge in Lebenslauf und Biographie, internationaler Vergleich

E-Mail:
A.Walther@em.uni-frankfurt.de

Veröffentlichungen:

Books and Edited Volumes / Bücher und Herausgeberschaften
[1] Andreas Walther, Marc Weinhardt, "Beratung im Übergang", Juventa, Weinheim, 2013.
[2] Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, "Handbuch Übergänge", Beltz Juventa, Weinheim, 2013.
[3] Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, "Youth participation in Europe: Beyond discourses, practices and realities", Policy Press, Bristol, 2012.
[4] Andreas Walther, "Regimes der Unterstützung im Lebenslauf: Ein Beitrag zum internationalen Vergleich in der Sozialpädagogik", Barbara Budrich, Leverkusen, 2011. (Contents)
[5] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien", Juventa, München and Weinheim, 2011.
[6] Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, "Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener", Juventa, Weinheim and München, 2007. (Details)
[7] Andreas Walther, Manuela Du Bois-Reymond, Andy Biggart, "Participation in Transition. Motivation of Young Adults in Europe for Learning and Working", Peter Lang, Frankfurt a. M., 2006.
[8] Andreu López Blasco, Wallace McNeish, Andreas Walther, "Young people and contradictions of inclusion. Towards Integrated Transition Policies in Europe", Policy Press, Bristol, 2003.
[9] Andreas Walther, Barbara Stauber, Andy Biggart, Manuela Du Bois-Reymond, Andy Furlong, Andreu López Blasco, Sven Mørch, José Machado Pais, "Misleading Trajectories - integration policies for young adults in Europe?", Leske + Budrich, Opladen, 2002.
[10] Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, Rui Banha, Maria do Carmo Gomes, "Communities of Youth: Cultural Practice and Informal Learning", Ashgate, Aldershot, 2002.
[11] Andreas Walther, "Spielräume im Übergang in die Arbeit: junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien", Juventa, Weinheim and München, 2000.
[12] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Lifelong learning in Europe, Differences and Divisions, Vol. II. Strategies of Social Integration and Invidiual Learning Biographies", Neuling, vol. II, Tübingen, 1999. (Abstracts)
[13] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Lifelong Learning in Europe / Lebenslanges Lernen in Europa, Vol. I. Options for the Integration of Living, Learning and Working / Optionen für die Integration von Leben, Lernen und Arbeiten", Neuling, vol. I, Tübingen, 1998. (Abstracts)
[14] Andreas Walther, "Junge Erwachsene in Europa - jenseits der Normalbiographie?", Leske + Budrich, Opladen, 1996. (Abstracts)
[15] Barbara Stauber, Andreas Walther, "'Nur Flausen im Kopf?' Berufs- und Lebensentscheidungen von Mädchen und Jungen als Frage regionaler Optionen", Böllert, Bielefeld, 1995.
Articles and Book Chapters / Artikel und Buchbeiträge
[16] Axel Pohl, Andreas Walther, "Jugendpolitik als (Integrierte) Übergangspolitik?", In Jugendpolitiken (Jens Luedtke, Christine Wiezorek, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 120-140, 2016.
[17] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors", In Family Well-Being: European Perspectives (Almudena Moreno M'inguez, ed.), Springer Netherlands, Dordrecht, pp. 225-241, 2013. [doi]
[18] Axel Pohl, Andreas Walther, "Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik", In Handbuch Übergänge (Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, eds.), Beltz Juventa, Weinheim, pp. 929-946, 2013.
[19] Andreas Walther, "Learning to participate or participating to learn?", In Youth participation in Europe (Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 189-206, 2012.
[20] Andreas Walther, "Participation or non-participation? Getting beyond dichotomies by applying an ideology-critical, a comparative and a biographical perspective", In Youth participation in Europe (Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 227-244, 2012.
[21] Larissa von Schwanenflügel, Andreas Walther, "Partizipation und Teilhabe", In Handbuch Kulturelle Bildung (Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand, Wolfgang Zacharias, eds.), kopaed, München, 2012.
[22] Patricia Loncle, Pat Leahy, Virginie Muniglia, Andreas Walther, "Youth participation: strong discourses, weak policies - a general perspective", In Youth participation in Europe (Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 21-38, 2012.
[23] Andreas Walther, "Konstruktionen von Hilfebedarf im internationalen Vergleich", In Empirische Forschung und Soziale Arbeit (Gertrud Oelerich, Hans-Uwe Otto, eds.), VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 253-270, 2011. [doi]
[24] Andreas Walther, "Handeln junger Frauen und Männer in der Öffentlichkeit -- Partizipation oder Nicht-Partizipation Internationaler Forschungsstand und theoretische Überlegungen", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 207-240, 2011.
[25] Andreas Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, "Jugend als Akteurin sozialen Wandels -- Einleitung", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 7-19, 2011.
[26] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Übergänge in den Beruf", In Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Hans-Uwe Otto, Hans Thiersch, eds.), Luchterhand, Neuwied, pp. 1703-1716, 2011.
[27] Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl, "Jugendliche AkteurInnen. Handlungstheoretische Vergewisserungen", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 21-48, 2011.
[28] Andreas Walther, "Partizipation oder Nicht-Partizipation? Sozialpädagogische Vergewisserung eines scheinbar eindeutigen Konzepts zwischen Demokratie, sozialer Integration und Bildung", In Neue Praxis, vol. 40, no. 2, pp. 115-137, 2010.
[29] Andreas Walther, "``Übergangsregimes'' als transdisziplinäres Modell international vergleichender Jugendforschung", In Transdisziplinäre Jugendforschung (Christine Riegel, Albert Scherr, Barbara Stauber, eds.), VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 305-326, 2010.
[30] Andreas Walther, "Jugend in Europa: Lebenslagen und Institutionalisierungsweisen im Vergleich", In Lebensalter und Soziale Arbeit: Jugend (Jörgen Schulze-Krüdener, ed.), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 75-98, 2009.
[31] Andreas Walther, "`It Was Not My Choice, You Know?': Young People's Subjective Views and Decision-Making Processes in Biographical Transitions", In Transitions from School to Work. Globalization, Individualization, and Patterns of Diversity (Ingrid Schoon, Rainer Silbereisen, eds.), Cambridge University Press, Cambridge, pp. 121-144, 2009.
[32] Andreas Walther, "Die Entdeckung der jungen Erwachsenen: Eine neue Lebensphase oder die Entstandardisierung des Lebenslaufs?", In Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (T. Rietzke, M. Galuske, eds.), Baltmannsweiler, pp. 10-33, 2008.
[33] Andreas Walther, "Educated, (un)employed, activated, included - ``participated''? Contradictions in supporting young people in their transitions to work", In Social inclusion for young people: breaking down the barriers (Helen Colley, Philipp Boetzelen, Bryony Hoskins, Teodora Parveva, eds.), Council of Europe Publishing, Strasbourg, pp. 101-113, 2007. [pdf]
[34] Andreas Walther, Axel Pohl, "Jóvenes desfavorecidos en Europa: Constelaciones y respuestas políticas. A modo de conclusiones", In Revista de estudios de juventud, no. 77, pp. 155-171, 2007. [pdf]
[35] Andreas Walther, Sibylle Walter, Axel Pohl, "'Du wirst echt in eine Schublade gesteckt ...' Junge Frauen und Männer im Übergangssystem zwischen Wahlbiographie und Cooling-Out", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 97-128, 2007.
[36] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Übergänge in Lebenslauf und Biographie. Vergesellschaftung und Modernisierung aus subjektorientierter Perspektive", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 19-40, 2007.
[37] Sibylle Walter, Andreas Walther, "'Context matters': Anforderungen, Risiken und Spielräume im deutschen Übergangssystem", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 65-96, 2007.
[38] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Subjektorientierte Übergangsforschung: methodologische Perspektiven", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 41-64, 2007.
[39] Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl, "Ein neuer Blick auf die Übergänge junger Frauen und Männer", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 7-18, 2007.
[40] Axel Pohl, Andreas Walther, "Activating the disadvantaged. Variations in addressing youth transitions across Europe", In International Journal of Lifelong Education, vol. 26, no. 5, pp. 533-553, 2007. [doi]
[41] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Sozialpädagogik des Übergangs und Integrierte Übergangspolitik. Konsequenzen subjektorientierter Übergangsforschung", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 227-250, 2007.
[42] Maja Heiner, Eberhard Bolay, Andreas Walther, "Zur Forschungsbasierung (fach-)politischer Entscheidungen", In Evidenzbasierte soziale Arbeit (Peter Sommerfeld, Matthias Hüttemann, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, vol. 17, Baltmannsweiler, pp. 172-187, 2007.
[43] Andreas Walther, "Schwierige Übergänge: die biographische Perspektive junger Frauen und Männer", In Übergänge zwischen Schule und Beruf und darauf bezogene Hilfesysteme in Deutschland (Friedrich-Ebert-Stiftung, ed.), Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn, pp. 37-48, 2006.
[44] Andreas Walther, "Regimes of Youth Transitions. Choice, flexibility and security in young people's experiences across different European contexts", In Young, vol. 14, no. 1, pp. 119-141, 2006. [doi]
[45] Andreas Walther, "Von der Jugendberufshilfe zu einer `Sozialpädagogik des Übergangs'? International vergleichende Perspektiven einer Integrierten Übergangspolitik jenseits des deutschen Entwicklungspfads von Bismarck bis Hartz", In Sozialpädagogik im Übergang. Neue Herausforderungen für Disziplin, Profession und Ausbildung (Cornelia Schweppe, Stephan Sting, eds.), Juventa, Weinheim and München, pp. 205-221, 2006.
[46] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "抄訳 若者の移行期をめぐるインフォーマルなネットワーク--人生の経歴における資源か 社会的不平等の再生産か?(特集 ニート・フリーターと青年の自立)", In 教育, vol. 56, no. 3, pp. 69-76, 2006.
[47] Andreas Walther, Axel Pohl, Paul Burgess, "Potentials of Participation for Citizenship and Social Inclusion.", In Participation in Transition (A. Walther, M. Du Bois-Reymond, A. Biggart, eds.), Peter Lang, Frankfurt and New York, pp. 205-224, 2006.
[48] Andreas Walther, Wim Plug, "Transitions from School to Work in Europe: Destandardization and Policy Trends", In The Modernization of Youth Transitions in Europe. New Directions for Child and Adolescent Development (Manuela Du Bois-Reymond, Lynne Chisholm, eds.), pp. 77-91, 2006.
[49] Axel Pohl, Andreas Walther, "Benachteiligte Jugendliche in Europa", In Aus Politik und Zeitgeschichte, no. 47/2006, pp. 26-36, 2006. [pdf]
[50] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Zur Bedeutung informeller und partizipativer Lernprozesse für die Übergänge junger Erwachsener in die Arbeit", In Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert. (Claus J. Tully, ed.), Weinheim and München, pp. 183-199, 2006.
[51] Andy Biggart, Andreas Walther, "Young Adults' Yo-yo Transitions: Struggling for Support between Family and State in Comparative Perspective", In A New Youth? Young People, Generations and Family Life (Carmen Leccardi, Elisabetta Ruspini, eds.), Ashgate, Aldershot, pp. 41-62, 2006.
[52] Andreas Walther, "Was brauchen Jugendliche, um sich zu integrieren?", In Von der Schule ... in den Beruf (T. Schlag, M.W Lallinger, T. Fitzner, eds.), Bad Boll, pp. 26-46, 2005.
[53] Andreas Walther, "Partizipation als Weg aus dem Aktivierungsdilemma? Perspektiven subjekt-orientierter Unterstützung junger Frauen und Männer im Übergang in die Arbeit im internationalen Vergleich", In Aktivierende Soziale Arbeit. Konzepte - Handlungsfelder - Fallbeispiele (H.J Dahme, N. Wohlfahrt, eds.), Hohengehren, pp. 44-58, 2005.
[54] Andreas Walther, "Individualizacija tranzicije mladih v zaposlitev ter ambivalentnost med participacijo in aktivacijo v Evropi", In Socialna pedagogika, vol. 9, no. 4, pp. 371-390, 2005.
[55] Andreas Walther, "Risks or responsibilities? The individualisation of youth transitions and the ambivalence between participation and activation in Europe", In Social Work and Society, vol. 2, no. 1, 2005. [pdf]
[56] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Informal networks in youth transitions in West Germany: biographical resource or reproduction of social inequality?", In Journal of Youth Studies, vol. 8, no. 2, pp. 221-240, 2005. [doi]
[57] Barbara Stauber, Andreas Walther, "De-standardised pathways to adulthood in Europe: informal learning in informal networks", In Revista de Sociología, vol. 31, no. 1, pp. 241-262, 2005.
[58] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Ohne doppelten Boden, aber mit Netz? Informelle Netzwerke junger Frauen und Männer beim Übergang in die Arbeit, ihre Voraussetzungen und sozialpädagogische Möglichkeiten sie zu stärken", In Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten, Bd. I: Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive (Ulrich Otto, Petra Bauer, eds.), DGVT-Verlag, Tübingen, pp. 299-331, 2005.
[59] Andreas Walther, "Dilemas de las politicas de transición: discrepancias entre las prespectivas de los jóvenes y las instituciones", In Revista de estudios de juventud, vol. 65, pp. 133-150, 2004. [pdf]
[60] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Übergangsforschung aus soziologischer Perspektive", In Übergänge in Bildung und Ausbildung. Gesellschaftliche, subjektive und pädagogischer Relevanzen (E. Schumacher, ed.), Klinkhardt, Bad Heinbrunn, pp. 47-67, 2004.
[61] Barbara Stauber, Andreas Walther, "From education to learning? Young people constructing their biographies in the context of de-standardised transitions between youth and adulthood", In ``The European Villager'' - Festschrift for dr. phil. Sven Mørch (Torben Bechmann Jensen, ed.), København, pp. 53-76, 2004.
[62] Andreas Walther, "Junge Erwachsene und die Bedeutung von Spielräumen beim Übergang in die Arbeit", In Regionale Ermöglichungsstrukturen in Europa. Netzwerke und Kompetenzentwicklung junger Erwachsener (Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, ed.), Dresden, pp. 31-53, 2003.
[63] Andreas Walther, "Aktivierung: Varianten zwischen Erpressung und Empowerment. Für eine Erweiterung des Diskurses zum aktivierenden Staat im internationalen Vergleich", In Neue Praxis, no. 3-4, pp. 288-306, 2003.
[64] Andreas Walther, "Empowerment or 'cooling-out'? Dilemmas and contradictions of Integrated Transition Policies", In Young people and contradictions of inclusion: towards Integrated Transition Policies in Europe (Andreu López Blasco, Wallace McNeish, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 183-205, 2003.
[65] Axel Pohl, Andreas Walther, "Bildungsprozesse in der Jugendarbeit im europäischen Kontext", In Formale und non-formale Bildung im Kindes- und Jugendalter. Band 2: Expertisen (Deutsches Jugendinstitut, ed.), DJI-Materialien, München, pp. 230-261, 2003.
[66] Andreas Walther, "'Benachteiligte Jugendliche': Widersprüche eines sozialpolitischen Deutungsmuster: Anmerkungen aus einer europäisch-vergleichenden Perspektive", In Soziale Welt, vol. 53, no. 1, pp. 87-106, 2002.
[67] Andreas Walther, "Jugendhilfe und Europa", In Handbuch Kinder- und Jugendhilfe (Wolfgang Schröer, Norbert Struck, Mechthild Wolff, eds.), Juventa, Weinheim and München, pp. 1139-1160, 2002.
[68] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Yo-yo's at work - ein europäisch-vergleichender Blick auf Handlungsspielräume junger Frauen und Männer", In Neue Praxis, vol. 32, no. 3, pp. 268-285, 2002.
[69] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Junge Erwachsene", In Handbuch Kinder- und Jugendhilfe (Wolfgang Schröer, Norbert Struck, Mechthild Wolff, eds.), Juventa, Weinheim and München, pp. 113-143, 2002.
[70] Andy Biggart, Andy Furlong, Morena Cuconato, Gabriele Lenzi, Enzo Morgani, Eberhard Bolay, Barbara Stauber, Gebhard Stein, Andreas Walther, "``Trayectorias fallidas'', entre estandarización y flexibilidad en Gran Bretaña, Italia y Alemania Occidental", In Revista de estudios de juventud, no. 56, pp. 11-29, 2002. [pdf]
[71] Andreas Walther, "Theater statt Arbeit? Darstellende Künste als Empowerment im Übergang in die Arbeit", In Statt Ausgrenzung und Gewalt -- Halt! Für Kinder und Jugendliche (E. Gropper, A. Jenter, eds.), AJS Aktion Jugendschutz Landesstelle Baden-Württemberg, Stuttgart, pp. 121-133, 2001.
[72] Andreas Walther, "Hauptsache unterkommen? Ausgrenzungsrisiken beim Übergang junger Erwachsener in die Arbeit", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, no. 2, pp. 35-41, 2001.
[73] Andreas Walther, "'Benachteiligung' - zum Umgang mit Ausgrenzungsrisiken junger Frauen und Männer", In WSI-Mitteilungen, vol. 54, no. 12, pp. 735-742, 2001.
[74] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Selektion und Cooling-out durch das Benachteiligungsprinzip: Biografische Risiken durch institutionelle Strukturen und ihre ideologischen Grundlagen", In Sackgassen - Umleitungen - Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit (Axel Pohl, Sabine Schneider, eds.), Neuling, Tübingen, pp. 17-33, 2000.
[75] Jimmy Crewe, Andreas Walther, "Theater statt Arbeit?", In Sackgassen - Umleitungen - Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit (Axel Pohl, Sabine Schneider, eds.), Neuling, Tübingen, pp. 177-184, 2000.
[76] Andreas Walther, Barbara Stauber, Eberhard Bolay, Manuela Du Bois-Reymond, Sven Mørch, José Machado Pais, Wolfgang Schröer, "New trajectories of young adults in Europe. A research outline", In Intercultural Reconstruction - European Yearbook on Youth Policy and Research (CYRCE, ed.), De Gruyter, Berlin and New York, pp. 61-87, 1999.
[77] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Lifelong Learning between Differences and Social Divisions: The Squaring of the Circle?", In Lifelong learning in Europe, Differences and Divisions, Vol. II. Strategies of Social Integration and Invidiual Learning Biographies (Andreas Walther, Barbara Stauber, eds.), Neuling, vol. II, Tübingen, pp. 11-20, 1999.
[78] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Lifelong learning - ein noch offenes Konzept zwischen normativem Überschuß und der Verdeckung sozialer Ungleichheit", In Lifelong Learning in Europe / Lebenslanges Lernen in Europa. Options for the Integration of Living, Learning and Working / Optionen für die Integration von Leben, Lernen und Arbeiten (Andreas Walther, Barbara Stauber, eds.), Neuling, Tübingen, pp. 30-50, 1998.
[79] Axel Pohl, Andreas Walther, "Dropping out in secondary education in Germany. National Report", In Dropping out in secondary education in Europe (IARD, ed.), IARD, Milano, 1998.
[80] Manuela Du Bois-Reymond, Andreas Walther, "Learning between Want and Must: Contradictions of the Learning Society", In Lifelong Learning in Europe / Lebenslanges Lernen in Europa. Options for the Integration of Living, Learning and Working / Optionen für die Integration von Leben, Lernen und Arbeiten (Andreas Walther, Barbara Stauber, eds.), Neuling, Tübingen, pp. 21-45, 1998.
[81] Andreas Walther, Barbara Stauber, Eberhard Bolay, "Junge Erwachsene in Europa - Neue Übergänge zwischen Jugend und Erwachsen-Sein.", In Neue Praxis, vol. 27, no. 3, pp. 244-265, 1997.
[82] Andreas Walther, "Junge Erwachsene in Europa: Eine neue Lebensphase oder Übergang auf Dauer?", In Junge Erwachsene in Europa - jenseits der Normalbiographie? (Andreas Walther, ed.), Leske + Budrich, Opladen, 1996.
[83] Gebhard Stein, Andreas Walther, "Die Region - Planungseinheit oder Sozialer Raum?", In Jugendhilfeplanung als politischer Prozess (Eberhard Bolay, Franz Herrmann, eds.), Luchterhand, Neuwied u.a., pp. 213-236, 1995.
Reports etc. / Forschungsberichte
[84] Felicitas Boron, Andrea Bosch, John Litau, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Governance of Educational Trajectories in Europe: National Case study report Germany", Frankfurt a. M. and Tübingen, 2012.
[85] Bernhard Boockmann, Marek Frei, Heidi Hirschfeld, Rita Kleinemeier, Simone Prick, Henry Puhe, Frank Schiemann, Hans Verbeek, Sibylle Walter, Andreas Walther, "Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III. Zwischenbericht 2012", Tübingen, 2012. [pdf]
[86] Bernhard Boockmann, Sabine Dann, Marek Frei, Heidi Hirschfeld, Rita Kleinemeier, Simone Prick, Henry Puhe, Martin Rosemann, Frank Schiemann, Harald Strotmann, Hans Verbeek, Sibylle Walter, Andreas Walther, Regina Weber, "Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III. Zwischenbericht 2011", Tübingen, 2011. [pdf]
[87] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "UP2YOUTH. Youth -- Actor of Social Change: Final report", IRIS e.V., no. 1-2009, Tübingen, 2009. [pdf]
[88] Eva Ostertag, Axel Pohl, Sibylle Walter, Andreas Walther, "Berufsorientierung in Dänemark, Österreich und im Vereinigten Königreich: Länderstudien im Rahmen des Projektes ``Professionalisierung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft in Sachsen''", Unter Mitarbeit von Eva-Maria Bub und Barbara Stock (IRIS e.V. Dresden, ed.), IRIS e.V. Dresden, Dresden, pp. 17-89, 2009.
[89] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Youth - Actor of Social Change. Theoretical reflections on young people's agency in comparative perspective: Interim discussion paper for the UP2YOUTH project", IRIS e.V., no. 1-2007, Tübingen, 2007. [pdf]
[90] Axel Pohl, Andreas Walther, "Lernen von Europa - Europäische Ansätze zur Benachteiligtenförderung. Eine Expertise für das Good Practice Center zur Förderung von Benachteiligten in der beruflichen Bildung (GPC)", Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2006. [pdf]
[91] Andreas Walther, Axel Pohl, "Thematic Study on Policy Measures concerning Disadvantaged Youth. Final Report for the European Commission", IRIS e.V., Tübingen, 2005. [pdf]
[92] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, Holger Seifert, "Transitions to Work, Youth Policies and 'Participation' in Germany. National report. Research project YOYO", IRIS e.V., no. 2-2004, Tübingen, 2004. [pdf]
[93] Andreas Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andy Biggart, Amanda Hayes, Paul Burgess, Manuela Du Bois-Reymond, Torben Bechmann Jensen, Gabriele Lenzi, Wim Plug, "Youth Policy and Participation: Potentials of participation and informal learning in young people's transitions to the labour market: A comparative analysis in ten European regions", Tübingen, 2004.
[94] Jutta Goltz, Barbara Stauber, Andreas Walther, Simone Menz, "Families and Transitions in Germany. National report for the project ``Families and Transitions in Europe''", IRIS e.V., no. 4-2002, Tübingen, 2002. [pdf]
[95] Manuela Du Bois-Reymond, Wim Plug, Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, "How to avoid cooling-out? Experiences of young people in their transitions to work across Europe", IRIS e.V., no. 5-2002, Tübingen, 2002. [pdf]
[96] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Transitions to Work, Youth Policies and 'Participation' in West Germany: National Report for the Project Youth Policies and Participation for West Germany", IRIS e.V., no. 3-2001, Tübingen, 2001. [pdf]
[97] Andreas Walther, Gry Moerch Hejl, Torben Bechmann Jensen, "Youth Transitions, Youth Policy and Participation. State of the Art Report. Research Project YOYO Working Paper 1", IRIS e.V., no. 1-2002, Tübingen, 2001. [pdf]
[98] Anne Schwarz, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Beratung sozialer Netzwerke im Dritten Sektor: Beschäftigung für (benachteiligte) Jugendliche in der Jugend- und Sozialarbeit. Abschlussbericht", IRIS e.V., no. 2-2000, Tübingen, 2000. [pdf]
[99] Anne Schwarz, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Advising local networks of 3rd sector initiatives: job creation for (disadvantaged) young people in the area of social and youth work. Final Report of the TSEP-Project", IRIS e.V., no. 1-2000, Tübingen, 2000. [pdf]
[100] Rui Banha, Maria do Carmo Gomes, Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "'Coming out of the shell...': Advantages of performing arts in the context of riskful youth transitions. Report on the research project 'Secondary learning effects in community arts'", IRIS e.V., Tübingen, 2000. [pdf]
[101] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Institutionelle Risiken sozialer Ausgrenzung im deutschen Übergangssystem. Nationaler Bericht Deutschland/West) für das Thematische Netzwerk "Misleading Trajectories?"", IRIS e.V., Tübingen, 1999. [pdf]
[102] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Misleading Trajectories. National Report for West Germany", IRIS e.V., Tübingen, 1999.
[103] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Lebensweltorientierung und Regionalbezug in der Jugendsozialarbeit", IRIS e.V., Hechingen, 1991.
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