Publications

Brandstetter, Johanna; Köngeter, Stefan & Pohl, Axel (2021). Wenn Solidarität die Antwort ist – was war gleich noch die Soziale Frage? theoriekritik.ch. Cite
Brandstetter, Johanna; Bronner, Kerstin; Köngeter, Stefan; Laib, Andreas; Pohl, Axel & Stiehler, Steve (2021). Soziale Frage(n) der Zukunft. (J. Brandstetter, K. Bronner, S. Köngeter, A. Laib, A. Pohl, & S. Stiehler, Hrsg.). Berlin: Frank & Timme. Cite
Brandstetter, Johanna; Köngeter, Stefan & Pohl, Axel (2021). Soziale Frage(n) der Zukunft – ein vorläufiges Resümee. In Johanna Brandstetter, Kerstin Bronner, Stefan Köngeter, Andreas Laib, Axel Pohl, & Steve Stiehler (Hrsg.), Soziale Frage(n) der Zukunft (S.281-298). Berlin: Frank & Timme. Cite
Batsleer, Janet; Thomas, Nigel Patrick & Pohl, Axel (2020). Who knows? Youth work and the mise-en-scene: Reframing pedagogies of youth participation. Pedagogy, Culture and Society, 28(2), 205-221. Cite
Pohl, Axel (2020). Soziale Frage und Migration. In Stefan Paulus & Bettina Grubenmann (Hrsg.), Soziale Frage 4.0 (S.142-143). Opladen and Toronto: Barbara Budrich. Cite
Kleinikel, Hartmut & Stein, Gebhard (2020). Empirische Befunde - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In IRIS e.V. Hechingen/Tübingen (Hrsg.), Die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im ländlichen Raum (S.20-43). Hechingen. Cite
Kindler, Tobias; Pohl, Axel & Thoma, Andrea (2020). Jugendbefragung Ebnat-Kappel: Ergebnisbericht. (OST - Ostschweizer Fachhochschule, Hrsg.). Cite
Andersson, Björn; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel & Reutlinger, Christian (2019). `You can’t be up there’ – youth cultural participation and appropriation of space. Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 14(1), 5-18. Cite
Pohl, Axel; Reutlinger, Christian; Walther, Andreas & Wigger, Annegret (2019). Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: Ein Beitrag zur Partizipationsdebatte. (A. Pohl, C. Reutlinger, A. Walther, & A. Wigger, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Wigger, Annegret; Pohl, Axel; Reutlinger, Christian & Walther, Andreas (2019). Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: eine Annäherung. In Axel Pohl, Christian Reutlinger, Andreas Walther, & Annegret Wigger (Hrsg.), Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen (S.1-22). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Walther, Andreas; Pohl, Axel; Reutlinger, Christian & Wigger, Annegret (2019). Partizipation diesseits von Macht und Anerkennung? Teilhabeansprüche in den Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum. In Axel Pohl, Christian Reutlinger, Andreas Walther, & Annegret Wigger (Hrsg.), Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen (S.195-220). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Riedlinger, Isabelle; Pohl, Axel & Schäfer, Lena (2019). FSJ auszeit – mit praktischen Erfahrungen die Schulzeit bereichern. Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste, 7(1), 78-88. Cite
Walther, Andreas & Pohl, Axel (2019). In wessen Interesse? Das Verhältnis von Jugendhilfe und Jugendpolitik und seine Perspektiven. Forum Jugendhilfe, (3), 38-43. Cite
Pohl, Axel (2018). Youth transition regimes and youth work. In Howard Williamson, Tanya Basarab, & Filip Coussée (Hrsg.), The history of youth work in Europe (S.17-26). Strasbourg: Council of Europe Publishing. Cite
Riedlinger, Isabelle & Pohl, Axel (2018). FSJ auszeit – ein Projekt des Diakonischen Werk Württembergs: Abschlussbericht der Evaluation 2015-2017. (Diakonisches Werk Württemberg, Hrsg.). Cite
Bosch, Andrea (2017). Erzählwerkstatt an der Grundschule Wilhelmsschule Untertürkheim. In Nikola Hübsch & Kristin Wardetzky (Hrsg.), Zeit für Geschichten (S.123-134). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Cite
Batsleer, Janet; Andersson, Björn; Liljeholm Hansson, Susanne; Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pais, Alexandre; … Wissö, Therése (2017). Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees – reflections from the Partispace project. European Educational Research Journal, 17(2), 305-322. Cite
Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel; von Schwanenflügel, Larissa & Walther, Andreas (2017). Jugendpartizipation in Frankfurt: Zusammenfassung der Frankfurter Ergebnisse des EU-Projekts PARTISPACE. Goethe-Universität Frankfurt/Main. Cite
Walter, Sibylle & Bosch, Andrea (2017). Zukunftsplan Jugend(arbeit) im Landkreis Ravensburg: Projektbericht. IRIS e.V. Cite
Pohl, Axel & Walther, Andreas (2016). Jugendpolitik als (Integrierte) Übergangspolitik? In Jens Luedtke & Christine Wiezorek (Hrsg.), Jugendpolitiken (S.120-140). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel & Foitzik, Andreas (2016). Jugend in der Migrationsgesellschaft. In Marcus Syring, Thorsten Bohl, & Rainer Treptow (Hrsg.), You only live once: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute (S.92-102). Weinheim and Basel: Beltz. Cite
Tikkanen, Jenni; Biggart, Andy & Pohl, Axel (2016). The Diversity of Education and Welfare Systems in Europe. In Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato, & Roger Dale (Hrsg.), Governance of Educational Trajectories in Europe: Pathways, Policy and Practice (S.35-52). London and New Delhi and New York and Sidney: Bloomsbury. Cite
Pohl, Axel (2015). Konstruktionen von “Ethnizität” und “Benachteiligung”. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule – Beruf. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2015). Besprechung von Held, Josef, Johanna Bröse, Claudia Rigotti u. Dilek Donat, Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte, Budrich UniPress, Opladen, Berlin-Toronto 2015. Das Argument, (313), 443-444. Cite
Goltz, Jutta (2015). Die Frage der Augenhöhe. Eine Arbeitshilfe zur Kooperation mit Migrantenorganisationen und Schlüsselpersonen im Feld der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg. Cite
Litau, John; Stauber, Barbara; Stumpp, Gabriele; Walter, Sibylle & Wißmann, Christian (2015). Jugendkultureller Alkoholkonsum: Riskante Praktiken in riskanten biografischen Übergängen. Wiesbaden: Springer VS. Cite
Pohl, Axel & Yupanqui-Werner, Elisabeth (2014). Partizipative Projektentwicklung: Interkulturelle Öffnung im Jobcenter Tübingen. (BruderhausDiakonie, Hrsg.). Cite
Pohl, Axel & Fleckenstein, Simone (2014). Kundenberatung unter Diversity-Kriterien: Externe Begleitung des INGA-Teams in Schwäbisch-Hall. (BruderhausDiakonie, Hrsg.). Cite
Walther, Andreas & Weinhardt, Marc (2013). Beratung im Übergang. (A. Walther & M. Weinhardt, Hrsg.). Weinheim: Juventa. Cite
Walther, Andreas; Stauber, Barbara & Pohl, Axel (2013). Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors. In Almudena Moreno M’inguez (Hrsg.), Family Well-Being: European Perspectives (S.225-241). Dordrecht: Springer Netherlands. Cite
Pohl, Axel & Walther, Andreas (2013). Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik. In Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, & Karl Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S.929-946). Weinheim: Beltz Juventa. Cite
Walter, Sibylle & Hirschfeld, Heidi (2013). Relevanz von Beziehung als Grundlage der Übergangsberatung. In Andreas Walther & Marc Weinhardt (Hrsg.), Beratung im Übergang (S.115-134). Weinheim: Juventa. Cite
Hirschfeld, Heidi & Walter, Sibylle (2013). Bildungspotentiale pädagogischer Beziehungen im Kontext von Benachteiligung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.163-186). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit – Einleitung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.7-16). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung. (S. Ahmed, A. Pohl, L. von Schwanenflügel, & B. Stauber, Hrsg.). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Groth-Kramer, Regina; Enzer, Wolfgang; Stooß, Dietmar; Maier, Hans Anton & Goltz, Jutta (2013). So geht es gemeinsam. Von der Problemwahrnehmung zur erzieherischen Hilfe: Ein Leitfaden nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer. (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Baden-Württemberg e.V., Hrsg.). Cite
Schröer, Wolfgang; Stauber, Barbara; Walther, Andreas; Böhnisch, Lothar & Lenz, Karl (2013). Handbuch Übergänge. (W. Schröer, B. Stauber, A. Walther, L. Böhnisch, & K. Lenz, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2013). Konstruktion von Ethnizität und Benachteiligung in Übergangssytemen. In Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, & Karl Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S.947-965). Weinheim: Beltz Juventa. Cite
Schwanenflügel, Larissa von (2013). Passungsverhältnisse von Bewältigung und Partizipation. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.86-103). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2013). Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.69-85). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Müller, Sylvia & Schwanenflügel, Larissa von (2013). Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 33(2), 134-149. Cite
Goltz, Jutta & Bosch, Andrea (2013). Buden bürgerschaftlich begleiten: Abschlussbericht. (IRIS e.V., Hrsg.). Cite
Riedlinger, Isabelle Linda (2013). Frauen in der Punkrockszene: Einblicke in eine männerdominierte Jugendkultur. Hamburg: Diplomica Verlag. Cite
Zeumer, Ann-Christine (2012). Doppelkarrieren und Partnerschaftsstabilität. Zum Einfluss der Erwerbstätigkeit auf das Trennungsrisiko von Dual Career Couples. Eberhard Karls Universität Tübingen. Cite