IRIS Schild

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Books and Edited Volumes / Bücher und Herausgeberschaften
[1] John Litau, Barbara Stauber, Gabriele Stumpp, Sibylle Walter, Christian Wißmann, "Jugendkultureller Alkoholkonsum: Riskante Praktiken in riskanten biografischen Übergängen", Springer VS, Wiesbaden, 2015.
[2] Axel Pohl, "Konstruktionen von ``Ethnizität'' und ``Benachteiligung''. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule -- Beruf", Beltz Juventa, Weinheim and Basel, 2015. (Details)
[3] Jutta Goltz, "Die Frage der Augenhöhe. Eine Arbeitshilfe zur Kooperation mit Migrantenorganisationen und Schlüsselpersonen im Feld der Sozialen Arbeit", Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg, Stuttgart, 2015.
[4] Andreas Walther, Marc Weinhardt, "Beratung im Übergang", Juventa, Weinheim, 2013.
[5] Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, "Handbuch Übergänge", Beltz Juventa, Weinheim, 2013.
[6] Isabelle Linda Riedlinger, "Frauen in der Punkrockszene: Einblicke in eine männerdominierte Jugendkultur", Diplomica Verlag, Hamburg, 2013.
[7] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung", Beltz Juventa, Weinheim and Basel, 2013. (Details)
[8] Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, "Youth participation in Europe: Beyond discourses, practices and realities", Policy Press, Bristol, 2012.
[9] Andreas Walther, "Regimes der Unterstützung im Lebenslauf: Ein Beitrag zum internationalen Vergleich in der Sozialpädagogik", Barbara Budrich, Leverkusen, 2011. (Contents)
[10] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien", Juventa, München and Weinheim, 2011.
[11] Christine Riegel, Albert Scherr, Barbara Stauber, "Transdisziplinäre Jugendforschung: Grundlagen und Forschungskonzepte", VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010. [doi]
[12] Sarina Ahmed, Davina Höblich, "Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule: Brücken und Grenzgänge", Schneider Verlag Hohengehren, vol. 23, Baltmannsweiler, 2010. (Review)
[13] Melahat Altan, Andreas Foitzik, Jutta Goltz, "Eine Frage der Haltung: Eltern(bildungs)arbeit in der Migrationsgesellschaft - eine praxisorientierte Reflexionshilfe", Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg, Stuttgart, 2009. (Details)
[14] Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, "Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener", Juventa, Weinheim and München, 2007. (Details)
[15] Andreas Walther, Manuela Du Bois-Reymond, Andy Biggart, "Participation in Transition. Motivation of Young Adults in Europe for Learning and Working", Peter Lang, Frankfurt a. M., 2006.
[16] Laurie Ray, Axel Pohl, "Toolkit on Youth Participation in Urban Policies", Bristol City Council, Bristol, 2006. [pdf]
[17] Barbara Stauber, "Junge Frauen und Männer in Jugendkulturen: Selbstinszenierungen und Handlungspotentiale", Leske + Budrich, Opladen, 2004.
[18] Andreu López Blasco, Wallace McNeish, Andreas Walther, "Young people and contradictions of inclusion. Towards Integrated Transition Policies in Europe", Policy Press, Bristol, 2003.
[19] Andreas Walther, Barbara Stauber, Andy Biggart, Manuela Du Bois-Reymond, Andy Furlong, Andreu López Blasco, Sven Mørch, José Machado Pais, "Misleading Trajectories - integration policies for young adults in Europe?", Leske + Budrich, Opladen, 2002.
[20] Benedikt Sturzenhecker, Reinhard Winter, "Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern", Juventa, Weinheim and München, 2002.
[21] Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, Rui Banha, Maria do Carmo Gomes, "Communities of Youth: Cultural Practice and Informal Learning", Ashgate, Aldershot, 2002.
[22] Reinhard Winter, Gunter Neubauer, "Dies und das. Das Variablenmodell ``balanciertes Junge- und Mannsein'' als Grundlage für die pädagogische Arbeit mit Jungen und Männern", Neuling, Tübingen, 2001.
[23] Gunter Neubauer, Reinhard Winter, "So geht Jungenarbeit. Geschlechtsbezogene Entwicklung von Jugendhilfe", Berlin, 2001.
[24] Andreas Walther, "Spielräume im Übergang in die Arbeit: junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien", Juventa, Weinheim and München, 2000.
[25] Axel Pohl, Sabine Schneider, "Sackgassen - Umleitungen - Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit", Neuling, Tübingen, 2000.
[26] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Lifelong learning in Europe, Differences and Divisions, Vol. II. Strategies of Social Integration and Invidiual Learning Biographies", Neuling, vol. II, Tübingen, 1999. (Abstracts)
[27] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Lifelong Learning in Europe / Lebenslanges Lernen in Europa, Vol. I. Options for the Integration of Living, Learning and Working / Optionen für die Integration von Leben, Lernen und Arbeiten", Neuling, vol. I, Tübingen, 1998. (Abstracts)
[28] Andreas Walther, "Junge Erwachsene in Europa - jenseits der Normalbiographie?", Leske + Budrich, Opladen, 1996. (Abstracts)
[29] Barbara Stauber, "Lebensgestaltung alleinerziehender Frauen. Balancen zwischen Anpassung und Eigenständigkeit in ländlichen Regionen", Juventa, München and Weinheim, 1996.
[30] Barbara Stauber, Andreas Walther, "'Nur Flausen im Kopf?' Berufs- und Lebensentscheidungen von Mädchen und Jungen als Frage regionaler Optionen", Böllert, Bielefeld, 1995.
[31] Lothar Böhnisch, Heide Funk, Josef Huber, Gebhard Stein, "Ländliche Lebenswelten: Fallstudien zur Landjugend", DJI, München, 1991.
[32] Detlev J. Peukert, Richard Münchmeier, Dieter Greese, Helga Oberloskamp, Karin Boellert, Hans-Uwe Otto, Hans Gaengler, Gebhard Stein, Dieter Kreft, Gerhold Strack, Thomas Rauschenbach, "Jugendhilfe - Historischer Rückblick und neuere Entwicklungen", DJI-Verlag, vol. 1, München, 1990.
[33] Gabriele Papenbreer, Sabine Sardei-Biermann, Gebhard Stein, "Verselbständigung Jugendlicher. Probleme d. Berufseinmündung im Kontext unterschiedlicher Lebenslagen", DJI-Verlag, vol. 5, München, 1987.
Articles and Book Chapters / Artikel und Buchbeiträge
[34] Andrea Bosch, "Erzählwerkstatt an der Grundschule Wilhelmsschule Untertürkheim", In Zeit für Geschichten (Nikola Hübsch, Kristin Wardetzky, eds.), Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 123-134, 2017. [pdf]
[35] Janet Batsleer, Björn Andersson, Susanne Liljeholm Hansson, Jessica Lütgens, Ya\ugmur Mengilli, Alexandre Pais, Axel Pohl, Therése Wissö, "Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees -- reflections from the Partispace project", In European Educational Research Journal, pp. 1-18, 2017. [doi]
[36] Jenni Tikkanen, Andy Biggart, Axel Pohl, "The Diversity of Education and Welfare Systems in Europe", In Governance of Educational Trajectories in Europe: Pathways, Policy and Practice (Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato, Roger Dale, eds.), Bloomsbury, London and New Delhi and New York and Sidney, pp. 35-52, 2016.
[37] Axel Pohl, Andreas Walther, "Jugendpolitik als (Integrierte) Übergangspolitik?", In Jugendpolitiken (Jens Luedtke, Christine Wiezorek, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 120-140, 2016.
[38] Axel Pohl, Andreas Foitzik, "Jugend in der Migrationsgesellschaft", In You only live once: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute (Marcus Syring, Thorsten Bohl, Rainer Treptow, eds.), Beltz, Weinheim and Basel, pp. 92-102, 2016.
[39] Axel Pohl, "Besprechung von Held, Josef, Johanna Bröse, Claudia Rigotti u. Dilek Donat, Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte, Budrich UniPress, Opladen, Berlin-Toronto 2015", In Das Argument, no. 313, pp. 443-444, 2015.
[40] Axel Pohl, "Rezension zu Diakonisches Werk Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit", In ajs-Informationen, no. 1, pp. 25, 2015. [pdf]
[41] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors", In Family Well-Being: European Perspectives (Almudena Moreno M'inguez, ed.), Springer Netherlands, Dordrecht, pp. 225-241, 2013. [doi]
[42] Sibylle Walter, Heidi Hirschfeld, "Relevanz von Beziehung als Grundlage der Übergangsberatung", In Beratung im Übergang (Andreas Walther, Marc Weinhardt, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 115-134, 2013.
[43] Larissa von Schwanenflügel, "Passungsverhältnisse von Bewältigung und Partizipation", In Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 86-103, 2013.
[44] Axel Pohl, "Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen", In Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 69-85, 2013.
[45] Axel Pohl, "Konstruktion von Ethnizität und Benachteiligung in Übergangssytemen", In Handbuch Übergänge (Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, eds.), Beltz Juventa, Weinheim, pp. 947-965, 2013.
[46] Axel Pohl, Andreas Walther, "Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik", In Handbuch Übergänge (Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, eds.), Beltz Juventa, Weinheim, pp. 929-946, 2013.
[47] Heidi Hirschfeld, Sibylle Walter, "Bildungspotentiale pädagogischer Beziehungen im Kontext von Benachteiligung", In Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 163-186, 2013.
[48] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit -- Einleitung", In Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 7-16, 2013.
[49] Sarina Ahmed, Sylvia Müller, Larissa von Schwanenflügel, "Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen", In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), vol. 33, no. 2, pp. 134-149, 2013.
[50] Andreas Walther, "Learning to participate or participating to learn?", In Youth participation in Europe (Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 189-206, 2012.
[51] Andreas Walther, "Participation or non-participation? Getting beyond dichotomies by applying an ideology-critical, a comparative and a biographical perspective", In Youth participation in Europe (Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 227-244, 2012.
[52] Larissa von Schwanenflügel, Andreas Walther, "Partizipation und Teilhabe", In Handbuch Kulturelle Bildung (Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand, Wolfgang Zacharias, eds.), kopaed, München, 2012.
[53] Patricia Loncle, Pat Leahy, Virginie Muniglia, Andreas Walther, "Youth participation: strong discourses, weak policies - a general perspective", In Youth participation in Europe (Patricia Loncle, Morena Cuconato, Virginie Muniglia, Andreas Walther, eds.), Policy Press, Bristol, pp. 21-38, 2012.
[54] Vitor Sérgio Ferreira, Axel Pohl, "Ethnicized youth subcultures and informal learning in transitions to work", In International Handbook of Migration, Minorities and Education (Zvi Bekerman, Thomas Geisen, eds.), Springer, Dordrecht, pp. 695-710, 2012. [pdf] [doi]
[55] Andrea Bosch, "Buden aus Sicht von Gemeindevertretern. Ergebnis einer Befragung im Landkreis Biberach", In Hütten, Buden und Bauwagen (Arbeitsgemeinschaft der Kreisjugendreferate beim Landkreistag Baden-Württemberg, ed.), Stuttgart, pp. 29-30, 2012. [pdf]
[56] Andreas Walther, "Konstruktionen von Hilfebedarf im internationalen Vergleich", In Empirische Forschung und Soziale Arbeit (Gertrud Oelerich, Hans-Uwe Otto, eds.), VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 253-270, 2011. [doi]
[57] Andreas Walther, "Handeln junger Frauen und Männer in der Öffentlichkeit -- Partizipation oder Nicht-Partizipation Internationaler Forschungsstand und theoretische Überlegungen", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 207-240, 2011.
[58] Andreas Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, "Jugend als Akteurin sozialen Wandels -- Einleitung", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 7-19, 2011.
[59] Barbara Stauber, "Übergänge in die Elternschaft. Vielfältige Gleichzeitigkeiten und Widersprüche", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 49-81, 2011.
[60] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Übergänge in den Beruf", In Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Hans-Uwe Otto, Hans Thiersch, eds.), Luchterhand, Neuwied, pp. 1703-1716, 2011.
[61] Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl, "Jugendliche AkteurInnen. Handlungstheoretische Vergewisserungen", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 21-48, 2011.
[62] Larissa von Schwanenflügel, "``...dass ich ja doch was ändern kann'': Biographische Relevanz von Partizipation für benachteiligte Jugendliche in der Jugendarbeit", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 241-266, 2011.
[63] Axel Pohl, "Übergänge in die Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Von Dritten Stühlen auf schiefem Grund", In Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, München and Weinheim, pp. 135-163, 2011.
[64] Jutta Goltz, "Migrantenorganisationen als Bildungsakteure: zwischen Empowerment und Funktionalisierung", In ajs-Informationen, no. 1, pp. 4-11, 2011. [pdf]
[65] Andreas Walther, "Partizipation oder Nicht-Partizipation? Sozialpädagogische Vergewisserung eines scheinbar eindeutigen Konzepts zwischen Demokratie, sozialer Integration und Bildung", In Neue Praxis, vol. 40, no. 2, pp. 115-137, 2010.
[66] Andreas Walther, "``Übergangsregimes'' als transdisziplinäres Modell international vergleichender Jugendforschung", In Transdisziplinäre Jugendforschung (Christine Riegel, Albert Scherr, Barbara Stauber, eds.), VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 305-326, 2010.
[67] Barbara Stauber, "Unter widrigen Umständen -- Entscheidungsfindungsprozesse junger Frauen und Männer im Hinblick auf eine Familiengründung", In Frühe Mutterschaft. Die Bandbreite der Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation (Anke Spies, ed.), Baltmannsweiler, pp. 76-100, 2010.
[68] Barbara Stauber, "Transitions into parenthood - impacts for youth and community work", In Highways, Crossroads and Cul de sacs (Paul Burgess, Peter Herrmann, eds.), Bremen, pp. 109-136, 2010.
[69] Barbara Stauber, "Transdisziplinäre Jugendforschung: Ein neuer Anlauf zu einer integrativen Forschungsperspektive", In Transdisziplinäre Jugendforschung (Christine Riegel, Albert Scherr, Barbara Stauber, eds.), VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 25-45, 2010.
[70] Barbara Stauber, "Youth Cultures as a Way to Tackle Insecure Transitions into Adulthood", In Youth in contemporary Europe (Jeremy Leaman, Martha Wörsching, eds.), Routledge, vol. 52, New York and NY, pp. 119-132, 2010.
[71] Roberto Priore, "Interkulturelles Lernen in der Migrationssituation -- Wider den defizitären Blick auf Jugendliche mit Migrationshintergrund", In Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (Olaf Hartung, Fink Matthias C., Peter Gansen, Roberto Priore, Ivo Steininger, eds.), Wiesbaden, pp. 193-218, 2010.
[72] Axel Pohl, "Agency in transitions from school to work: Young people from migration or ethnic minority backgrounds", In Highways, Crossroads and Cul de sacs (Peter Herrmann, Paul Burgess, eds.), Europäischer Hochschulverlag, Bremen, pp. 202-234, 2010.
[73] Sarina Ahmed, "Partizipation von Jugendlichen und die Kooperation von Jugendhilfe und Schule", In Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule (Sarina Ahmed, Davina Höblich, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, vol. 23, Baltmannsweiler, pp. 49-66, 2010.
[74] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Nachwuchsforschergruppe ``Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem''", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 5, no. 1, pp. 103-108, 2010. [pdf]
[75] Andreas Walther, "Jugend in Europa: Lebenslagen und Institutionalisierungsweisen im Vergleich", In Lebensalter und Soziale Arbeit: Jugend (Jörgen Schulze-Krüdener, ed.), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 75-98, 2009.
[76] Andreas Walther, "`It Was Not My Choice, You Know?': Young People's Subjective Views and Decision-Making Processes in Biographical Transitions", In Transitions from School to Work. Globalization, Individualization, and Patterns of Diversity (Ingrid Schoon, Rainer Silbereisen, eds.), Cambridge University Press, Cambridge, pp. 121-144, 2009.
[77] Axel Pohl, "Make it real. Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik", In punktum, Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg, no. 4, pp. 5-8, 2009. [pdf]
[78] Axel Pohl, "Warum fragen Sie nicht jemanden, der etwas davon versteht? Kommunale Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik", In ajs-Information, no. 2, pp. 4-10, 2009. [pdf]
[79] Andreas Foitzik, Axel Pohl, "Das Lob der Haare in der Suppe. Selbstreflexivität interkultureller Öffnung", In Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit (Wiebke Scharathow, Rudolf Leiprecht, eds.), Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts., pp. 61-76, 2009.
[80] Andreas Walther, "Die Entdeckung der jungen Erwachsenen: Eine neue Lebensphase oder die Entstandardisierung des Lebenslaufs?", In Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (T. Rietzke, M. Galuske, eds.), Baltmannsweiler, pp. 10-33, 2008.
[81] Barbara Stauber, "Übergänge schaffen? Gesellschaftliche Anforderungen an junge Erwachsene und Handlungsmöglichkeiten unter der Gender-Perspektive", In Jungenarbeit angemessen (Harald Sickinger, Niko Bittner, Jo Jerg, Gunter Neubauer, eds.), Diakonie-Verlag, Reutlingen, 2008.
[82] Barbara Stauber, "Junges Erwachsenenalter und Geschlecht", In Lebensalter und Soziale Arbeit: Junges Erwachsenenalter (Tim Rietzke, Michael Galuske, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 126-148, 2008.
[83] Axel Pohl, "Junge Erwachsene und Migration", In Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (T. Rietzke, M. Galuske, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 82-103, 2008.
[84] Sarina Ahmed, "Sozial benachteiligte und ausbildungsunreife junge Frauen und Männer!? Oder: Die individualisierte Deutung schwieriger Übergänge in Ausbildung und Arbeit.", In Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (Tim Rietzke, Michael Galuske, eds.), Baltmannsweiler, pp. 174-199, 2008.
[85] Andreas Walther, "Educated, (un)employed, activated, included - ``participated''? Contradictions in supporting young people in their transitions to work", In Social inclusion for young people: breaking down the barriers (Helen Colley, Philipp Boetzelen, Bryony Hoskins, Teodora Parveva, eds.), Council of Europe Publishing, Strasbourg, pp. 101-113, 2007. [pdf]
[86] Andreas Walther, Axel Pohl, "Jóvenes desfavorecidos en Europa: Constelaciones y respuestas políticas. A modo de conclusiones", In Revista de estudios de juventud, no. 77, pp. 155-171, 2007. [pdf]
[87] Andreas Walther, Sibylle Walter, Axel Pohl, "'Du wirst echt in eine Schublade gesteckt ...' Junge Frauen und Männer im Übergangssystem zwischen Wahlbiographie und Cooling-Out", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 97-128, 2007.
[88] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Übergänge in Lebenslauf und Biographie. Vergesellschaftung und Modernisierung aus subjektorientierter Perspektive", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 19-40, 2007.
[89] Sibylle Walter, Andreas Walther, "'Context matters': Anforderungen, Risiken und Spielräume im deutschen Übergangssystem", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 65-96, 2007.
[90] Barbara Stauber, "Selbstinszenierungen junger Frauen und Männer in riskanter gewordenen Übergängen: Zur Bildungsrelevanz einer jugendkulturellen Handlungsform", In Bildung und Berufsorientierung (Heike Kahlert, Jürgen Mansel, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 227-245, 2007.
[91] Barbara Stauber, "Forschungszugänge zu jugendkulturellen Selbstinszenierungen meth(od)logische Herausforderungen durch vielfältige Diskursanklänge", In Arbeit, Politik und Vergnügen in Jugendkulturen (Udo Göttlich, Renate Müller, Stefanie Rhein, Marc Calmbach, eds.), Juventa, Weinheim and München, pp. 239-252, 2007.
[92] Barbara Stauber, "Motivation in Transition", In Young, vol. 15, no. 1, pp. 31-47, 2007.
[93] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Subjektorientierte Übergangsforschung: methodologische Perspektiven", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 41-64, 2007.
[94] Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl, "Ein neuer Blick auf die Übergänge junger Frauen und Männer", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 7-18, 2007.
[95] Axel Pohl, Andreas Walther, "Activating the disadvantaged. Variations in addressing youth transitions across Europe", In International Journal of Lifelong Education, vol. 26, no. 5, pp. 533-553, 2007. [doi]
[96] Axel Pohl, Barbara Stauber, "'Auf einmal ist dir das nicht mehr egal ...' Motivation und Partizipation in zwei Projekten der Jugendsozialarbeit", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 201-226, 2007.
[97] Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Sozialpädagogik des Übergangs und Integrierte Übergangspolitik. Konsequenzen subjektorientierter Übergangsforschung", In Subjektorientierte Übergangsforschung (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 227-250, 2007.
[98] Siyka Kovacheva, Axel Pohl, "Disadvantage in youth transitions: constellations and policy dilemmas", In Social inclusion for young people: breaking down the barriers. (Helen Colley, Philipp Boetzelen, Bryony Hoskins, Teodora Parveva, eds.), Council of Europe, Strasbourg, pp. 31-42, 2007. [pdf]
[99] Maja Heiner, Eberhard Bolay, Andreas Walther, "Zur Forschungsbasierung (fach-)politischer Entscheidungen", In Evidenzbasierte soziale Arbeit (Peter Sommerfeld, Matthias Hüttemann, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, vol. 17, Baltmannsweiler, pp. 172-187, 2007.
[100] Martin Alber, "Alles gleich, alles anders? Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einsatz des hamet 2", In Berufliche Rehabilitation, vol. 21, no. 4, pp. 210-220, 2007. [pdf]
[101] Andreas Walther, "Schwierige Übergänge: die biographische Perspektive junger Frauen und Männer", In Übergänge zwischen Schule und Beruf und darauf bezogene Hilfesysteme in Deutschland (Friedrich-Ebert-Stiftung, ed.), Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn, pp. 37-48, 2006.
[102] Andreas Walther, "Regimes of Youth Transitions. Choice, flexibility and security in young people's experiences across different European contexts", In Young, vol. 14, no. 1, pp. 119-141, 2006. [doi]
[103] Andreas Walther, "Von der Jugendberufshilfe zu einer `Sozialpädagogik des Übergangs'? International vergleichende Perspektiven einer Integrierten Übergangspolitik jenseits des deutschen Entwicklungspfads von Bismarck bis Hartz", In Sozialpädagogik im Übergang. Neue Herausforderungen für Disziplin, Profession und Ausbildung (Cornelia Schweppe, Stephan Sting, eds.), Juventa, Weinheim and München, pp. 205-221, 2006.
[104] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "抄訳 若者の移行期をめぐるインフォーマルなネットワーク--人生の経歴における資源か 社会的不平等の再生産か?(特集 ニート・フリーターと青年の自立)", In 教育, vol. 56, no. 3, pp. 69-76, 2006.
[105] Andreas Walther, Axel Pohl, Paul Burgess, "Potentials of Participation for Citizenship and Social Inclusion.", In Participation in Transition (A. Walther, M. Du Bois-Reymond, A. Biggart, eds.), Peter Lang, Frankfurt and New York, pp. 205-224, 2006.
[106] Andreas Walther, Wim Plug, "Transitions from School to Work in Europe: Destandardization and Policy Trends", In The Modernization of Youth Transitions in Europe. New Directions for Child and Adolescent Development (Manuela Du Bois-Reymond, Lynne Chisholm, eds.), pp. 77-91, 2006.
[107] Barbara Stauber, "Mediale Selbstinszenierungen von Mädchen und Jungen -- geschlechterbezogene Identitätsarbeit im Kontext riskanter gewordener Übergänge", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, no. 3, pp. 414-432, 2006.
[108] Barbara Stauber, "Biography and Gender in Youth Transitions", In The Modernization of Youth Transitions in Europe (Manuela Du Bois-Reymond, Lynne Chisholm, eds.), Jossey-Bass, San Fransisco, 2006.
[109] Barbara Stauber, Gerrit Kaschuba, "Verständigungen über den Subjektbezug in der Jugendhilfeforschung", In Die Stimme der Adressatinnen und Adressaten - Empirische Forschung in der Jugendhilfe (Maria Bitzan, Eberhard Bolay, Hans Thiersch, eds.), Juventa, Weinheim, pp. 235-255, 2006.
[110] Barbara Stauber, Manuela Du Bois-Reymond, "Familienbeziehungen im Kontext verlängerter Übergänge. Eine intergenerative Studie aus neun europäischen Ländern", In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), vol. 26, no. 2, pp. 206-221, 2006.
[111] Barbara Stauber, Alexandra Holmboe, Torben Bechmann Jensen, Gabriele Lenzi, Corina Laasch, Pat Leahy, Andreu López Blasco, Wim Plug, Holger Kehler, "Experiences of Self-Determination. Case studies into biographical effects of participatory practice", In Participation in Transition. Motivation of Young Adults in Europe for Learning and Working (Andreas Walther, Manuela Du Bois-Reymond, Andy Biggart, eds.), Peter Lang, Frankfurt a. M., pp. 153-177, 2006.
[112] Roberto Priore, "Interkulturelle Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund", In Modelle und Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ergebnisse der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed.), vol. 3, Bonn, pp. 165-174, 2006.
[113] Axel Pohl, Andreas Walther, "Benachteiligte Jugendliche in Europa", In Aus Politik und Zeitgeschichte, no. 47/2006, pp. 26-36, 2006. [pdf]
[114] Axel Pohl, "Bildungsprozesse in der Jugendarbeit im europäischen Kontext", In Dokumentation des Fachforums: Orte der Bildung im Stadtteil am 18./19.04.2005 (Regiestelle E&C Stiftung SPI, ed.), Stiftung SPI, Berlin, pp. 75-80, 2006. [pdf]
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[222] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Transitions to Work, Youth Policies and 'Participation' in West Germany: National Report for the Project Youth Policies and Participation for West Germany", IRIS e.V., no. 3-2001, Tübingen, 2001. [pdf]
[223] Andreas Walther, Gry Moerch Hejl, Torben Bechmann Jensen, "Youth Transitions, Youth Policy and Participation. State of the Art Report. Research Project YOYO Working Paper 1", IRIS e.V., no. 1-2002, Tübingen, 2001. [pdf]
[224] Jutta Goltz, Gebhard Stein, "Intemigra - Infrastrukturplanung mit MigrantInnen, Abschlussbericht", IRIS e.V., no. 1-2001, Tübingen, 2001.
[225] Axel Pohl, Jutta Goltz, "PROHISTORY: Final Report to the European Commission", Barcelona, 2001.
[226] Sarina Ahmed, Jutta Goltz, Roberto Priore, Anne Schwarz, "``Ja, sind wir denn weniger wert als Blumentöpfe?'' - Abschlussbericht der Jugendstudie zum Freizeitverhalten und den Freizeitbedürfnissen von Jugendlichen in Eningen", Eningen, 2001.
[227] Anne Schwarz, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Beratung sozialer Netzwerke im Dritten Sektor: Beschäftigung für (benachteiligte) Jugendliche in der Jugend- und Sozialarbeit. Abschlussbericht", IRIS e.V., no. 2-2000, Tübingen, 2000. [pdf]
[228] Anne Schwarz, Barbara Stauber, Andreas Walther, "Advising local networks of 3rd sector initiatives: job creation for (disadvantaged) young people in the area of social and youth work. Final Report of the TSEP-Project", IRIS e.V., no. 1-2000, Tübingen, 2000. [pdf]
[229] Rui Banha, Maria do Carmo Gomes, Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, "'Coming out of the shell...': Advantages of performing arts in the context of riskful youth transitions. Report on the research project 'Secondary learning effects in community arts'", IRIS e.V., Tübingen, 2000. [pdf]
[230] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Institutionelle Risiken sozialer Ausgrenzung im deutschen Übergangssystem. Nationaler Bericht Deutschland/West) für das Thematische Netzwerk "Misleading Trajectories?"", IRIS e.V., Tübingen, 1999. [pdf]
[231] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Misleading Trajectories. National Report for West Germany", IRIS e.V., Tübingen, 1999.
[232] Petra Pfendtner, Ralf Nuglisch, "''Ach, wissen Sie, unter kommen sie immer...'' Die Berufsfindung Jugendlicher in einer ländlichen Region. Eine lebensweltorientierte Regionalanalyse zum Übergang junger Frauen und Männer im Alb-Donau-Kreis", unveröff. Diplomarbeit, Universität Tübingen, 1997.
[233] Barbara Stauber, Andreas Walther, "Lebensweltorientierung und Regionalbezug in der Jugendsozialarbeit", IRIS e.V., Hechingen, 1991.
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