Foto Sarina Ahmed

Sarina Ahmed

Geschrieben von AP am in Ehemalige

Sarina AhmedDiplom-Pädagogin, MA Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Schwerpunkte:

Kooperation Jugendhilfe und Schule, Soziale Diversität und Soziale Arbeit, Nicht-standardisierte Jugend-, Jugendhilfe-, Übergangs- und Bildungsforschung

E-Mail:
sarina.ahmed@fhnw.ch

Veröffentlichungen:

Books and Edited Volumes / Bücher und Herausgeberschaften
[1] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung", Beltz Juventa, Weinheim and Basel, 2013. (Details)
[2] Sarina Ahmed, Davina Höblich, "Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule: Brücken und Grenzgänge", Schneider Verlag Hohengehren, vol. 23, Baltmannsweiler, 2010. (Review)
Articles and Book Chapters / Artikel und Buchbeiträge
[3] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit -- Einleitung", In Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, Weinheim and Basel, pp. 7-16, 2013.
[4] Sarina Ahmed, Sylvia Müller, Larissa von Schwanenflügel, "Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen", In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), vol. 33, no. 2, pp. 134-149, 2013.
[5] Sarina Ahmed, "Partizipation von Jugendlichen und die Kooperation von Jugendhilfe und Schule", In Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule (Sarina Ahmed, Davina Höblich, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, vol. 23, Baltmannsweiler, pp. 49-66, 2010.
[6] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Nachwuchsforschergruppe ``Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem''", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 5, no. 1, pp. 103-108, 2010. [pdf]
[7] Sarina Ahmed, "Sozial benachteiligte und ausbildungsunreife junge Frauen und Männer!? Oder: Die individualisierte Deutung schwieriger Übergänge in Ausbildung und Arbeit.", In Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (Tim Rietzke, Michael Galuske, eds.), Baltmannsweiler, pp. 174-199, 2008.
[8] Jutta Goltz, Sarina Ahmed, Roberto Priore, "Jugendhilfeplanung als kommunikativer Prozess - aktivierende Beteiligungsprojekte mit Jugendlichen", In Alles was recht ist ... Demokratie gilt auch für Kinder und Jugendliche (AJS, ed.), Stuttgart, 2002.
Reports etc. / Forschungsberichte
[9] Sarina Ahmed, Heinz Handloser, "Schulsozialarbeit im Berufsvorbereitungsjahr: Eine systematische Annäherung aus der Perspektive einer adressatInnenortientierten Jugendhilfe", unveröff. Diplomarbeit, Universität Tübingen, 2005.
[10] Sarina Ahmed, Jutta Goltz, Roberto Priore, Anne Schwarz, "``Ja, sind wir denn weniger wert als Blumentöpfe?'' - Abschlussbericht der Jugendstudie zum Freizeitverhalten und den Freizeitbedürfnissen von Jugendlichen in Eningen", Eningen, 2001.
Powered by bibtexbrowser

Tags:

Technik

  • Seite ausdrucken
  • RSS-Feed
  • Anmelden

Neue Telefonnummern

Bitte beachten: Seit 20.10.15 gelten neue Telefonnummern für das Tübinger Büro. Telefon +49 (0)7071/79559-20, Fax -19
Institut für regionale Innovation und Sozialforschung - IRIS e.V. Fürststr. 3 D-72072 Tübingen Tel. +49 7071 79559-20 Fax +49 7071 79559-19 E-Mail iris.tue@iris-egris.de