1998-2000 Evaluation of the pilot project „NEWOL“ (New Ways of Learning for SMEs)coordinated by Kolpingbildungswerk Stuttgart; funded by the EC’s LEONARDO-Programme. 1997-1999 Coordination of the research project „Success criteria for the further training of women“; funded by the programme LEONARDO da VINCI. 1997-1998 Research project „Dropping out and secondary education“; coordinated by IARD, Milano; funded by the DG Education and Culture.

1996-1999 Construction of a regional network for the creation of new employment opportunities in the social services area for women in a rural countryside (funded by the European Regional Development Fund, Art. 10) 1990-1998 Regional studies on young people’s transitions to work (Regions: Zollernalbkreis 1990, Ostalbkreis 1992, Alb-Donau-Kreis 1997, Landkreis Sigmaringen 1998).

1997-1998 Contributions to the hearings of the parliamentary commission „Jugend-Arbeit-Zukunft“ (Youth-Work-Future) initiated by the regional parlament of Baden-Württemberg on the topics of open youth work, gender-specific youth work and support measures in transitions to work. 1990-1991 Study „Jugendliche in Tübingen“ (Youth in Tübingen) as a basis for urban planning in the Southern Tübingen, in cooperation with the University of Tübingen

1999-2001 German co-ordination of the project INTEMIGRA on the topic of migration in Europe, in Germany with a special focus on ethnic Germans. Funded by INTERREG II C (CADSES). Partners are from Italy (e.g. Regione Abruzze) and Greece. 1997-1998 Lodging and housing policies for immigrants in Europe. Co-operation with MAPPAMONDO, Ravenna, Italy.

1999-2001 Deutsche Koordination des Projektes INTEMIGRA zur Thematik der europäischen Migration, in Deutschland auf das Beispiel der Spätaussiedler fokussiert. Finanzierung über INTERREG II C (CADSES). Partner sind mehrere italienische Regionen (z.B. die Region Abruzzen, bei der auch die Gesamtprojektkoordination angesiedelt ist). Deutsche Partner sind u.a. das Landratsamt Hohenlohekreis und das Innenministerium Baden-Württemberg. 1997-1998 Kooperation mit MAPPAMONDO, Ravenna, Italien, im Kontext des transnationalen Projektes „Houses and Colours“ für jugendliche Migrantinnen und Migranten.

1997-1998 Beiträge zu den ExpertInnenanhörungen im Rahmen der Jugend-Enquête-Kommission „Jugend-Arbeit-Zukunft“ des Landtages von Baden-Württemberg zu den Themen offene Jugendarbeit, geschlechtsspezifische Jugendarbeit, Jugendberufshilfe. 1990-1991 Studie „Jugendliche in Tübingen“ als Grundlage für die Stadtplanung der Südstadt in Tübingen, in Kooperation mit der Uni Tübingen

1998-2000 Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojektes „NEWOL“ (New Ways of Learning for SMEs) zur Erweiterung der Handlungskompetenz von Klein- und Mittelunternehmen im Bereich des Computer-basierten Lernens; koordiniert vom Kolpingbildungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart; finanziert aus dem LEONARDO-Programm der EU. 1997-1999 Koordination des Forschungsprojektes „Erfolgskriterien für die Weiterbildung von Frauen“; finanziert aus dem Programm LEONARDO da VINCI der Generaldirektion Bildung und Kultur der EU. 1997-1998 Beteiligung an einem internationalen Forschungsprojekt über Bildungsabbruch in der Sekundarstufe „Dropping out and secondary education“; koordiniert von IARD, …

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1996-1999 Koordination des Pilotprojektes „Regionales Kooperationsnetz zur Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten“ für Frauen im Bereich sozialer Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und bedürftige Menschen in einer ländlich-strukturschwachen Region“ im Rahmen des Europäischen Regionalfonds (EFRE), Artikel 10. 1997-1999 Koordination des Forschungsprojektes „Erfolgskriterien für die Weiterbildung von Frauen“; finanziert aus dem Programm LEONARDO da VINCI der Generaldirektion Bildung und Kultur der EU.

1996-1999 Koordination des Pilotprojektes „Regionales Kooperationsnetz zur Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen im Bereich sozialer Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und bedürftige Menschen in einer ländlich-strukturschwachen Region“ im Rahmen des Europäischen Regionalfonds (EFRE), Artikel 10. 1990-1998 Durchführung, Begleitung, Beratung mehrerer Regionalstudien zum Übergang Jugendlicher von der Schule in den Beruf (Zollernalbkreis 1990, Ostalbkreis 1992, Alb-Donau-Kreis 1997, Landkreis Sigmaringen 1998).

European conferences on the prerequisites, consequences and contradictions of lifelong learning 1996 (Dresden) and 1998 (Lissabon).   In 1996, the European Year of Lifelong Learning, IRIS together with other EGRIS partners initiated a series of two European conferences to clarify the meaning and the impli8cations of the conceopt of lifeling learning. The first conference 1996 in Dresden under the title „Options for the Integration of Living, Learning and Working“ dealt with the relationship between lifelong larning and changed life courses …

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Europäische Konferenzen zu Voraussetzungen, Konsequenzen und Widersprüchen lebenslangen Lernens 1996 (Dresden) und 1998 (Lissabon). Im Jahr 1996, dem europäischen Jahr des lebenslangen Lernens, initiierte IRIS zusammen mit anderen EGRIS-Partnern eine Reihe aus zwei europäischen Konferenzen, um zu klären, was dieses neue Konzept bedeutete und was seine Voraussetzungen seien. Die erste Konferenz 1996 in Dresden widmete sich unter dem Titel „Optionen für die Integration von Leben, Lernen und Arbeiten“ vor allem der Frage nach dem Zusammenhang zwischen lebenslangem Lernen und veränderten Lebensläufen und Übergängen sowie der biographischen Perspektive der Subjekte. …

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Kurzbeschreibung Projekt Jungenpädagogik Zielsetzung: Regionale Implementierung und Vernetzung von Jungenarbeit, „indirekte“ Förderung von Mädchen und Mädchenarbeit,Anregung und Rückführung der „Geschlechterfragen“ im Bereich Jugendhilfe/Jugendarbeit

Contrary to many training schemes, performing arts offer young women and men the opportunity to present themselves from a less „problem-oriented“ side: in fact not as an „early school-leaver“ or „under-achiever“, but as a musician, an actor/actress and so on. Before this background, this research project aimed at learning more about the special learning processes happening in performing arts projects for „disadvantaged“ young people which for working purposes we had „Secondary learning effects…“ Research questions and design: Which active role …

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