Im Gegensatz zu vielen Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen bieten Methoden aus dem Bereich der darstellenden Künste jungen Frauen und Männern die Möglichkeit, sich von einer weniger „problemorientierten“ Seite zu präsentieren: eben nicht als „der Schulabbrecher“ oder die „Ausbildungsabbrecherin“, sondern als Schauspieler/-in, Musiker/-in etc. Vor diesem Hintergrund hatte das Forschungsprojekt das Ziel, mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie die besonderen Lernprozesse in Projekten, die mit solchen Methoden arbeiten, „funktionieren“.

Dipl.päd., Mediatorin (M.A.), Interkulturelle Trainerin und Beraterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin Schwerpunkte: Evaluation und Konzeptentwicklung, Jugend- und Geschlechterforschung, Migration, Netzwerkmanagement

Diplom-Pädagoge Referent Arbeit und Qualifizierung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, LV Baden-Württemberg Schwerpunkte: Jugendberufshilfe, Jugendsozialarbeit

Prof. Dr. rer.soc., Diplom-Pädagoge Professor an der OST – Ostschweizer Fachhochschule Schwerpunkte: Übergänge ins Erwachsenenalter, international vergleichende Sozialpädagogik, Umgang mit Diversität und Ungleichheit, Partizipation; Mitglied des Vorstandes von IRIS e.V.

Prof. Dr. Universitätsprofessor am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Schwerpunkte: Jugendforschung, Kinder- und Jugendhilfe, Übergänge in Lebenslauf und Biographie, internationaler Vergleich

Prof. Dr. Professorin für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen Schwerpunkte: geschlechterdifferenzierende Übergangsforschung, Jugend, Kultur und Geschlecht; europäische Forschungsperspektiven; Mitglied des Vorstandes von IRIS e.V.

Dr. rer.soc., Diplom-Pädagoge Wissenschaftlicher Mitarbeiter Schwerpunkte: Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit, Berufliche Bildung, Übergang in Ausbildung und Beruf, Entwicklung von Konzepten für die betriebliche Integration von „arbeitsmarktfernen“ Gruppen, interkulturelle Pädagogik, Projektkonzeptionierung, Projektmanagement, Beratung von Praxisprojekten, Praxisreflexion