Der neue IRIS Newsletter 2/2007 beschäftigt sich mit den Übergängen in Elternschaft. Das Thema der Familiengründung knüpft in vielfacher Hinsicht an die Übergangsforschung von IRIS an: Zum einen wird in ihm einmal mehr deutlich, wie stark sich die unterschiedlichen Lebensthemen, mit denen junge Frauen und Männer im Übergang sind, überlagern. Gerade bei jüngeren Eltern treten diese verschiedenen Übergänge häufig in Widerspruch zueinander: Ausbildung und Berufseinmündung verkomplizieren sich; die Verselbständigung von Elternhaus muss entweder aufgeschoben werden oder wird erst recht nötig, …

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This year’s „Tübinger Sozialpädagogiktag“ – a yearly conference gathering scholars and practitioners at the Institute for Educational Science of the University of Tübingen – is entitled „Life course-related support in Europe – Learning from diversity and differences in practice“. It takes place on 23 and 24 November 2007. IRIS staff members Barbara Stauber, Andreas Walther and Axel Pohl will be among the contributors. Barbara Stauber’s contribution is „Life course, biography, transitions – what should services be based on?“. Andreas Waltherwill …

Tübinger Sozialpädagogiktag 2007 Weiterlesen »

Der diesjährige Tübinger Sozialpädagogiktag am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen widmet sich dem Thema "Lebenslaufbezogene Hilfen in Europa – Lernen von Vielfalt und Differenz in der Praxis" und findet vom 23.-24. November 2007 statt. Beteiligt sind u.a. die IRIS-MitarbeiterInnen Barbara Stauber, Andreas Walther und Axel Pohl.

IRIS Newsletter 1/2007 published Youth and Participation is the topic of the latest IRIS Newsletter. Participation of chidren and young people has become the number one topic in youth policies. But, what does it mean? Who is participating in what? Does participation make a difference with regard to social integration or is it just a cover-up of the exclusion of young people from decisions that concern them? The new IRIS newsletter is dealing with these questions before the background of …

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Jugend und Partizipation ist das Thema des neuen IRIS Newsletters. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren zu einem der jugendpolitischen Schwerpunktthemen geworden. Doch was heißt Partizipation? Wer partizipiert woran und wobei? Macht Partizipation einen Unterschied in Bezug auf soziale Integration? Wo ermöglicht Partizipation Teilhabe, wo ist sie legitimatorisches Feigenblatt dafür, dass die meisten Kinder und Jugendlichen von den sie betreffenden Entscheidungen ausgeschlossen sind? Mit diesen Fragen setzt sich der aktuelle IRIS-Newsletter mit dem Titel „Jugend …

IRIS Newsletter 1/2007: Jugend und Partizipation Weiterlesen »

In 2006, Andreas Walther and Axel Pohl were commissioned to write an expertise on the subject „Learning from Europe – European approaches to support disadvantaged youth“ by the Federal Institute for Vocational Training. The expertise covers the following themes: •   „Learning from Europe“: international comparison as a way to develop support measures •   „Disadvantaged youth“: European approaches to foster social integration of young people •   Overview of European approaches to support disadvantaged youth •   European approaches compared: a grid • …

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Diplom-Pädagoge Wissenschaftlicher Mitarbeiter Schwerpunkte: Übergänge in Arbeit, Coaching, Personalentwicklung (v.a. im Bereich kleine und mittlere Unternehmen), Bildungsforschung

At the outset of this project potential partner cities were invited to join a network in which young people would be empowered to make a contribution to civic life in their cities; to make recommendations to statutory bodies; and help to develop forms of governance that encourage the active participation of young people. The idea behind this was simple: young people are the future and, as such, they should be the source of solutions to local issues. The „Young Citizens‘ Project“ ended up …

Youth and Participation: URBACT Young Citizens‘ Project Weiterlesen »

Beteiligung von Jugendlichen ist inzwischen einer der Standards der Jugendpolitik in vielen Feldern. Dennoch bleiben viele Beteiligungsprojekte in den Ansätzen stecken, weil sich nur die ohnehin schon engagierten Jugendlichen beteiligen, oder schlafen nach kurzer Zeit wieder ein. Wie dies für den Kontext der Stadtentwicklung geändert werden könnte, untersuchte ein europäisches Städtenetzwerk im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative “URBACT”, bei der IRIS in Person von Axel Pohl als Thematischer Experte mit der wissenschaftlichen Begleitung beauftragt war.