IRIS Schild

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Articles and Book Chapters / Artikel und Buchbeiträge
[1] Isabelle Riedlinger, Axel Pohl, Lena Schäfer, "FSJ auszeit -- mit praktischen Erfahrungen die Schulzeit bereichern", In Voluntaris -- Zeitschrift für Freiwilligendienste, vol. 7, no. 1, pp. 78-88, 2019. [doi]
[2] Janet Batsleer, Nigel Patrick Thomas, Axel Pohl, "Who knows? Youth work and the mise-en-scene: Reframing pedagogies of youth participation", In Pedagogy, Culture and Society, vol. 27, 2019. [doi]
[3] Björn Andersson, Yağmur Mengilli, Axel Pohl, Christian Reutlinger, "`You can't be up there' -- youth cultural participation and appropriation of space", In Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 14, no. 1, pp. 5-18, 2019. [doi]
[4] Janet Batsleer, Björn Andersson, Susanne Liljeholm Hansson, Jessica Lütgens, Yağmur Mengilli, Alexandre Pais, Axel Pohl, Therése Wissö, "Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees -- reflections from the Partispace project", In European Educational Research Journal, vol. 17, no. 2, pp. 305-322, 2017. [doi]
[5] Axel Pohl, "Besprechung von Held, Josef, Johanna Bröse, Claudia Rigotti u. Dilek Donat, Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte, Budrich UniPress, Opladen, Berlin-Toronto 2015", In Das Argument, no. 313, pp. 443-444, 2015.
[6] Axel Pohl, "Rezension zu Diakonisches Werk Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit", In ajs-Informationen, no. 1, pp. 25, 2015. [pdf]
[7] Sarina Ahmed, Sylvia Müller, Larissa von Schwanenflügel, "Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen", In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), vol. 33, no. 2, pp. 134-149, 2013.
[8] Jutta Goltz, "Migrantenorganisationen als Bildungsakteure: zwischen Empowerment und Funktionalisierung", In ajs-Informationen, no. 1, pp. 4-11, 2011. [pdf]
[9] Andreas Walther, "Partizipation oder Nicht-Partizipation? Sozialpädagogische Vergewisserung eines scheinbar eindeutigen Konzepts zwischen Demokratie, sozialer Integration und Bildung", In Neue Praxis, vol. 40, no. 2, pp. 115-137, 2010.
[10] Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, "Nachwuchsforschergruppe ``Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem''", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 5, no. 1, pp. 103-108, 2010. [pdf]
[11] Axel Pohl, "Make it real. Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik", In punktum, Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg, no. 4, pp. 5-8, 2009. [pdf]
[12] Axel Pohl, "Warum fragen Sie nicht jemanden, der etwas davon versteht? Kommunale Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik", In ajs-Information, no. 2, pp. 4-10, 2009. [pdf]
[13] Andreas Walther, Axel Pohl, "Jóvenes desfavorecidos en Europa: Constelaciones y respuestas políticas. A modo de conclusiones", In Revista de estudios de juventud, no. 77, pp. 155-171, 2007. [pdf]
[14] Barbara Stauber, "Motivation in Transition", In Young, vol. 15, no. 1, pp. 31-47, 2007.
[15] Axel Pohl, Andreas Walther, "Activating the disadvantaged. Variations in addressing youth transitions across Europe", In International Journal of Lifelong Education, vol. 26, no. 5, pp. 533-553, 2007. [doi]
[16] Martin Alber, "Alles gleich, alles anders? Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einsatz des hamet 2", In Berufliche Rehabilitation, vol. 21, no. 4, pp. 210-220, 2007. [pdf]
[17] Andreas Walther, "Regimes of Youth Transitions. Choice, flexibility and security in young people's experiences across different European contexts", In Young, vol. 14, no. 1, pp. 119-141, 2006. [doi]
[18] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "抄訳 若者の移行期をめぐるインフォーマルなネットワーク--人生の経歴における資源か 社会的不平等の再生産か?(特集 ニート・フリーターと青年の自立)", In 教育, vol. 56, no. 3, pp. 69-76, 2006.
[19] Barbara Stauber, "Mediale Selbstinszenierungen von Mädchen und Jungen -- geschlechterbezogene Identitätsarbeit im Kontext riskanter gewordener Übergänge", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, no. 3, pp. 414-432, 2006.
[20] Barbara Stauber, Manuela Du Bois-Reymond, "Familienbeziehungen im Kontext verlängerter Übergänge. Eine intergenerative Studie aus neun europäischen Ländern", In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), vol. 26, no. 2, pp. 206-221, 2006.
[21] Axel Pohl, Andreas Walther, "Benachteiligte Jugendliche in Europa", In Aus Politik und Zeitgeschichte, no. 47/2006, pp. 26-36, 2006. [pdf]
[22] Andreas Walther, "Individualizacija tranzicije mladih v zaposlitev ter ambivalentnost med participacijo in aktivacijo v Evropi", In Socialna pedagogika, vol. 9, no. 4, pp. 371-390, 2005.
[23] Andreas Walther, "Risks or responsibilities? The individualisation of youth transitions and the ambivalence between participation and activation in Europe", In Social Work and Society, vol. 2, no. 1, 2005. [pdf]
[24] Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, "Informal networks in youth transitions in West Germany: biographical resource or reproduction of social inequality?", In Journal of Youth Studies, vol. 8, no. 2, pp. 221-240, 2005. [doi]
[25] Barbara Stauber, Andreas Walther, "De-standardised pathways to adulthood in Europe: informal learning in informal networks", In Revista de Sociología, vol. 31, no. 1, pp. 241-262, 2005.
[26] Martin Alber, "Beratung als Blackbox? Überlegungen zur Konzipierung berufs- und tätigkeitsbezogener Beratung", In Unsere Jugend, vol. 57, no. 4, pp. 156-164, 2005.
[27] Andreas Walther, "Dilemas de las politicas de transición: discrepancias entre las prespectivas de los jóvenes y las instituciones", In Revista de estudios de juventud, vol. 65, pp. 133-150, 2004. [pdf]
[28] Barbara Stauber, "Veränderte Generationenbeziehungen und ihre Konsequenzen für die Mädchenarbeit", In Neue Praxis, no. 1, pp. 30-40, 2004.
[29] Barbara Stauber, Siyka Kovacheva, Harm van Lieshout, "Flexibilidad y seguridad: el supuesto dilema de las politicas de transición", In Revista de estudias de juventud, vol. 65, pp. 99-114, 2004. [pdf]
[30] Barbara Stauber, Jutta Goltz, "Konflikt, Kontinuität und doing gender - Familienbeziehungen junger Frauen und Männer im Übergang", In Widersprüche, no. 92, pp. 17-35, 2004.
[31] José Machado Pais, Axel Pohl, "Los dilemas del reconocimiento del aprendizaje informal", In Revista de estudios de juventud, vol. 65, pp. 83-98, 2004. [pdf]
[32] Andreas Walther, "Aktivierung: Varianten zwischen Erpressung und Empowerment. Für eine Erweiterung des Diskurses zum aktivierenden Staat im internationalen Vergleich", In Neue Praxis, no. 3-4, pp. 288-306, 2003.
[33] Barbara Stauber, "Mädchen und Pädagoginnen - (un)produktive Verbindungen?", In Deutsche Jugend, no. 11, pp. 483-490, 2003.
[34] Andreas Walther, "'Benachteiligte Jugendliche': Widersprüche eines sozialpolitischen Deutungsmuster: Anmerkungen aus einer europäisch-vergleichenden Perspektive", In Soziale Welt, vol. 53, no. 1, pp. 87-106, 2002.
[35] Andreas Walther, Barbara Stauber, "Yo-yo's at work - ein europäisch-vergleichender Blick auf Handlungsspielräume junger Frauen und Männer", In Neue Praxis, vol. 32, no. 3, pp. 268-285, 2002.
[36] Andy Biggart, Andy Furlong, Morena Cuconato, Gabriele Lenzi, Enzo Morgani, Eberhard Bolay, Barbara Stauber, Gebhard Stein, Andreas Walther, "``Trayectorias fallidas'', entre estandarización y flexibilidad en Gran Bretaña, Italia y Alemania Occidental", In Revista de estudios de juventud, no. 56, pp. 11-29, 2002. [pdf]
[37] Andreas Walther, "Hauptsache unterkommen? Ausgrenzungsrisiken beim Übergang junger Erwachsener in die Arbeit", In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, no. 2, pp. 35-41, 2001.
[38] Andreas Walther, "'Benachteiligung' - zum Umgang mit Ausgrenzungsrisiken junger Frauen und Männer", In WSI-Mitteilungen, vol. 54, no. 12, pp. 735-742, 2001.
[39] Barbara Stauber, "Junge Frauen und Männer in Jugendkulturen. Gewandelte Bedeutungen in der späten Moderne und Konsequenzen für die Jugendforschung", In Deutsche Jugend, vol. 49, no. 2, 2001.
[40] Anne Schwarz, "Ist die offene Kinder- und Jugendarbeit geeignet als Arbeitsmarktakteurin für arbeitslose junge Frauen und Männer? - Eine Auseinandersetzung anlässlich eines internationalen Forschungsprojektes", In Der pädagogische Blick, no. 3, 2001.
[41] Gunter Neubauer, Reinhard Winter, "Jungen-Geschlecht-Identität. Identitätsaspekt der BZgA-Jungenstudie ``Kompetent, authentisch und normal''", In Deutsche Jugend, vol. 49, no. 2, 2001.
[42] Jutta Goltz, "Sozialraumanalyse mit Aussiedler(jugendliche)n als methodischer Zugang zur Quartiersentwicklung", In ajs-Informationen, no. 4, 2001.
[43] European Group for Integrated Social Research (EGRIS), "Misleading Trajectories: Transition Dilemmas of Young Adults in Europe", In Journal of Youth Studies, vol. 4, no. 1, pp. 101-118, 2001. [doi]
[44] Gebhard Stein, "Qualifizierung und Beschäftigung von Jugendlichen in der Offenen Jugendarbeit", In Offene Jugendarbeit, Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile, no. 2, pp. 15-21, 2000.
[45] Anne Schwarz, "Kinder- und Jugendarbeit vor neuen Herausforderungen: Unterstützung und Qualifizierung arbeits- und orientierungsloser Jugendlicher", In Offene Jugendarbeit, Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile, no. 2, pp. 28-34, 2000.
[46] Gunter Neubauer, "``Ich mach' Sport, na klar'' Ergebnisse der BZgA-Jungenstudie im Bereich ``Jungen - Körper - Sport''", In Sportunterricht, no. 10, pp. 308-313, 2000.
[47] Barbara Stauber, "Starke Mädchen - kein Problem?!", In Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, vol. 22, pp. 53-64, 1999.
[48] Jutta Goltz, Anne Schwarz, Gebhard Stein, "Beschäftigungsentwicklung auf neuen Wegen?", In Der pädagogische Blick, vol. 7, no. 2, pp. 84-94, 1999.
[49] Jutta Goltz, Anne Schwarz, Barbara Stauber, "Wider die Kategorisierung von Weiterbildung für Frauen! Oder: Welche Voraussetzungen brauchen Frauen, um sich sinnvoll weiterbilden zu können?", In Neue Praxis, vol. 29, no. 3, pp. 291-306, 1999.
[50] Jutta Goltz, Anne Schwarz, "Weiterbildung als unverzichtbare Voraussetzung für Beschäftigung", In Arbeitshilfen für die Erwachsenenbildung, no. 3, pp. 12-14, 1998.
[51] Andreas Walther, Barbara Stauber, Eberhard Bolay, "Junge Erwachsene in Europa - Neue Übergänge zwischen Jugend und Erwachsen-Sein.", In Neue Praxis, vol. 27, no. 3, pp. 244-265, 1997.
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