Axel Pohl

Foto Axel PohlProf. Dr. rer.soc., Diplom-Pädagoge

Professor an der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte:
Übergänge ins Erwachsenenalter, international vergleichende Sozialpädagogik, Umgang mit Diversität und Ungleichheit, Partizipation; Mitglied des Vorstandes von IRIS e.V.

E-Mail:
axel.pohl@iris-egris.de

Persönlicher Blog:
www.axel-pohl.de

Adresse:
Fürststr. 3, D-72072 Tübingen
Tel. +49 (0) 7071 79559-14, Fax -19

Veröffentlichungen:

Brandstetter, Johanna; Köngeter, Stefan & Pohl, Axel (2021). Wenn Solidarität die Antwort ist – was war gleich noch die Soziale Frage? theoriekritik.ch. Cite
Brandstetter, Johanna; Bronner, Kerstin; Köngeter, Stefan; Laib, Andreas; Pohl, Axel & Stiehler, Steve (2021). Soziale Frage(n) der Zukunft. (J. Brandstetter, K. Bronner, S. Köngeter, A. Laib, A. Pohl, & S. Stiehler, Hrsg.). Berlin: Frank & Timme. Cite
Brandstetter, Johanna; Köngeter, Stefan & Pohl, Axel (2021). Soziale Frage(n) der Zukunft – ein vorläufiges Resümee. In Johanna Brandstetter, Kerstin Bronner, Stefan Köngeter, Andreas Laib, Axel Pohl, & Steve Stiehler (Hrsg.), Soziale Frage(n) der Zukunft (S.281-298). Berlin: Frank & Timme. Cite
Batsleer, Janet; Thomas, Nigel Patrick & Pohl, Axel (2020). Who knows? Youth work and the mise-en-scene: Reframing pedagogies of youth participation. Pedagogy, Culture and Society, 28(2), 205-221. Cite
Pohl, Axel (2020). Soziale Frage und Migration. In Stefan Paulus & Bettina Grubenmann (Hrsg.), Soziale Frage 4.0 (S.142-143). Opladen and Toronto: Barbara Budrich. Cite
Kindler, Tobias; Pohl, Axel & Thoma, Andrea (2020). Jugendbefragung Ebnat-Kappel: Ergebnisbericht. (OST - Ostschweizer Fachhochschule, Hrsg.). Cite
Andersson, Björn; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel & Reutlinger, Christian (2019). `You can’t be up there’ – youth cultural participation and appropriation of space. Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 14(1), 5-18. Cite
Pohl, Axel; Reutlinger, Christian; Walther, Andreas & Wigger, Annegret (2019). Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: Ein Beitrag zur Partizipationsdebatte. (A. Pohl, C. Reutlinger, A. Walther, & A. Wigger, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Wigger, Annegret; Pohl, Axel; Reutlinger, Christian & Walther, Andreas (2019). Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: eine Annäherung. In Axel Pohl, Christian Reutlinger, Andreas Walther, & Annegret Wigger (Hrsg.), Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen (S.1-22). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Walther, Andreas; Pohl, Axel; Reutlinger, Christian & Wigger, Annegret (2019). Partizipation diesseits von Macht und Anerkennung? Teilhabeansprüche in den Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum. In Axel Pohl, Christian Reutlinger, Andreas Walther, & Annegret Wigger (Hrsg.), Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen (S.195-220). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Riedlinger, Isabelle; Pohl, Axel & Schäfer, Lena (2019). FSJ auszeit – mit praktischen Erfahrungen die Schulzeit bereichern. Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste, 7(1), 78-88. Cite
Walther, Andreas & Pohl, Axel (2019). In wessen Interesse? Das Verhältnis von Jugendhilfe und Jugendpolitik und seine Perspektiven. Forum Jugendhilfe, (3), 38-43. Cite
Pohl, Axel (2018). Youth transition regimes and youth work. In Howard Williamson, Tanya Basarab, & Filip Coussée (Hrsg.), The history of youth work in Europe (S.17-26). Strasbourg: Council of Europe Publishing. Cite
Riedlinger, Isabelle & Pohl, Axel (2018). FSJ auszeit – ein Projekt des Diakonischen Werk Württembergs: Abschlussbericht der Evaluation 2015-2017. (Diakonisches Werk Württemberg, Hrsg.). Cite
Batsleer, Janet; Andersson, Björn; Liljeholm Hansson, Susanne; Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pais, Alexandre; … Wissö, Therése (2017). Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees – reflections from the Partispace project. European Educational Research Journal, 17(2), 305-322. Cite
Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel; von Schwanenflügel, Larissa & Walther, Andreas (2017). Jugendpartizipation in Frankfurt: Zusammenfassung der Frankfurter Ergebnisse des EU-Projekts PARTISPACE. Goethe-Universität Frankfurt/Main. Cite
Pohl, Axel & Walther, Andreas (2016). Jugendpolitik als (Integrierte) Übergangspolitik? In Jens Luedtke & Christine Wiezorek (Hrsg.), Jugendpolitiken (S.120-140). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel & Foitzik, Andreas (2016). Jugend in der Migrationsgesellschaft. In Marcus Syring, Thorsten Bohl, & Rainer Treptow (Hrsg.), You only live once: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute (S.92-102). Weinheim and Basel: Beltz. Cite
Tikkanen, Jenni; Biggart, Andy & Pohl, Axel (2016). The Diversity of Education and Welfare Systems in Europe. In Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato, & Roger Dale (Hrsg.), Governance of Educational Trajectories in Europe: Pathways, Policy and Practice (S.35-52). London and New Delhi and New York and Sidney: Bloomsbury. Cite
Pohl, Axel (2015). Konstruktionen von “Ethnizität” und “Benachteiligung”. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule – Beruf. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2015). Besprechung von Held, Josef, Johanna Bröse, Claudia Rigotti u. Dilek Donat, Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte, Budrich UniPress, Opladen, Berlin-Toronto 2015. Das Argument, (313), 443-444. Cite
Pohl, Axel & Yupanqui-Werner, Elisabeth (2014). Partizipative Projektentwicklung: Interkulturelle Öffnung im Jobcenter Tübingen. (BruderhausDiakonie, Hrsg.). Cite
Pohl, Axel & Fleckenstein, Simone (2014). Kundenberatung unter Diversity-Kriterien: Externe Begleitung des INGA-Teams in Schwäbisch-Hall. (BruderhausDiakonie, Hrsg.). Cite
Walther, Andreas; Stauber, Barbara & Pohl, Axel (2013). Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors. In Almudena Moreno M’inguez (Hrsg.), Family Well-Being: European Perspectives (S.225-241). Dordrecht: Springer Netherlands. Cite
Pohl, Axel & Walther, Andreas (2013). Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik. In Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, & Karl Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S.929-946). Weinheim: Beltz Juventa. Cite
Hirschfeld, Heidi & Walter, Sibylle (2013). Bildungspotentiale pädagogischer Beziehungen im Kontext von Benachteiligung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.163-186). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit – Einleitung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.7-16). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung. (S. Ahmed, A. Pohl, L. von Schwanenflügel, & B. Stauber, Hrsg.). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2013). Konstruktion von Ethnizität und Benachteiligung in Übergangssytemen. In Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, & Karl Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S.947-965). Weinheim: Beltz Juventa. Cite
Schwanenflügel, Larissa von (2013). Passungsverhältnisse von Bewältigung und Partizipation. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.86-103). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2013). Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.69-85). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ferreira, Vitor Sérgio & Pohl, Axel (2012). Ethnicized youth subcultures and informal learning in transitions to work. In Zvi Bekerman & Thomas Geisen (Hrsg.), International Handbook of Migration, Minorities and Education (S.695-710). Dordrecht: Springer. Cite
Boron, Felicitas; Bosch, Andrea; Litau, John; Pohl, Axel; Stauber, Barbara & Walther, Andreas (2012). Governance of Educational Trajectories in Europe: National Case study report Germany. University of Frankfurt and University of Tübingen. Cite
Walther, Andreas; Pohl, Axel & Stauber, Barbara (2011). Jugend als Akteurin sozialen Wandels – Einleitung. In Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels (S.7-19). München and Weinheim: Juventa. Cite
Walther, Andreas (2011). Handeln junger Frauen und Männer in der Öffentlichkeit – Partizipation oder Nicht-Partizipation Internationaler Forschungsstand und theoretische Überlegungen. In Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels (S.207-240). München and Weinheim: Juventa. Cite
Stauber, Barbara; Walther, Andreas & Pohl, Axel (2011). Jugendliche AkteurInnen. Handlungstheoretische Vergewisserungen. In Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels (S.21-48). München and Weinheim: Juventa. Cite
Schwanenflügel, Larissa von (2011). “...dass ich ja doch was ändern kann”: Biographische Relevanz von Partizipation für benachteiligte Jugendliche in der Jugendarbeit. In Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels (S.241-266). München and Weinheim: Juventa. Cite
Pohl, Axel (2011). Übergänge in die Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Von Dritten Stühlen auf schiefem Grund. In Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels (S.135-163). München and Weinheim: Juventa. Cite
Stauber, Barbara (2011). Übergänge in die Elternschaft. Vielfältige Gleichzeitigkeiten und Widersprüche. In Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels (S.49-81). München and Weinheim: Juventa. Cite
Pohl, Axel; Stauber, Barbara & Walther, Andreas (2011). Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien. (A. Pohl, B. Stauber, & A. Walther, Hrsg.). München and Weinheim: Juventa. Cite
Pohl, Axel (2010). Agency in transitions from school to work: Young people from migration or ethnic minority backgrounds. In Peter Herrmann & Paul Burgess (Hrsg.), Highways, Crossroads and Cul de sacs (S.202-234). Bremen: Europäischer Hochschulverlag. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2010). Nachwuchsforschergruppe "Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem". Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5(1), 103-108. Cite
Walther, Andreas; Stauber, Barbara & Pohl, Axel (2009). UP2YOUTH. Youth – Actor of Social Change: Final report. IRIS e.V. Cite
Pohl, Axel; Rosenauer, Melanie & Zipperle, Mirjana (2009). Evaluation der Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V. (Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V., Hrsg.). Cite
Pohl, Axel (2009). Make it real. Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik. punktum, Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg, (4), 5-8. Cite
Foitzik, Andreas & Pohl, Axel (2009). Das Lob der Haare in der Suppe. Selbstreflexivität interkultureller Öffnung. In Wiebke Scharathow & Rudolf Leiprecht (Hrsg.), Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit (S.61-76). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. Cite
Ostertag, Eva; Pohl, Axel; Walter, Sibylle & Walther, Andreas (2009). Berufsorientierung in Dänemark, Österreich und im Vereinigten Königreich: Länderstudien im Rahmen des Projektes “Professionalisierung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft in Sachsen”. (IRIS e.V. Dresden, Hrsg.). IRIS e.V. Dresden. Cite
Pohl, Axel (2008). Junge Erwachsene und Migration. In T. Rietzke & M. Galuske (Hrsg.), Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (S.82-103). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Cite