IRIS Newsletter 1/2009: Peer-Mentoring

Zitat Peer-MentoringGleichaltrigenbeziehungen haben für Jugendliche und junge Erwachsene erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese Erkenntnis der Jugendforschung beginnt sich nach und nach auch im Bildungssystem und im Übergangssystem in den Beruf durchzusetzen. In den letzten Jahren sind viele Unterstützungsmaßnahmen für Jugendliche mit Schwierigkeiten im Übergang in Ausbildung oder Arbeit entwickelt worden, die Laien als MentorInnen oder PatInnen einsetzen. Diese Modelle scheinen gut in den Trend zu passen, angesichts knapper öffentlicher Kassen verstärkt auf „bürgerschaftliches Engagement“ und Ehrenamt zu setzen. Aber darf helfen wer will? Und was bedeutet dies für professionelle Übergangshilfen?Der neue IRIS-Newsletter greift diese Fragen auf und beschäftigt sich mit einem Projekt, bei dem Jugendliche Jugendlichen helfen. „Freunde schaffen Erfolg“ ist das Motto des von IRIS in Kooperation mit der Uni Tübingen evaluierten Projekts, dessen Ergebnisse hier aufbereitet sind.

Download des Newsletters: www.iris-egris.de/downloads/IRIS-Newsletter-1-2009.pdf

Mehr zur Evaluation und zum Projekt auf der Projektseite unserer Website.