Projektchronologie
Alle IRIS-Projekte in chronologischer Reihenfolge
Projekt „KoVi – Kompetenz und Vielfalt“
Interkulturelle Sensibilierung und Qualifizierung von AusbilderInnen, LehrerInnen und SozialarbeiterInnen in der Region Südlicher Oberrhein. Laufzeit: 2011-2014
Servicestelle Übergang Schule – Beruf Karlsruhe
Erarbeitung einer Expertise für die Servicestelle Übergang Schule – Beruf in Karlsruhe zum zukünftigen Leistungsprofil der Servicestelle. Laufzeit: 2013
Jugendbuden im Landkreis Biberach
Fachliche Begleitung und Unterstützung einer Konzeptentwicklung von „Jugendbuden im Landkreis Biberach“ im Auftrag des Kreisjugendamtes Biberach. Laufzeit 2011-2013
GOETE
GOETE – „Governance of Educational Trajectories in Europe“: ein europäisches Forschungsprojekt zur Regulierung von Übergängen in Bildungsverläufen in Europa. Laufzeit: 2010-2013
Lernen vor Ort im Rems-Murr-Kreis
Lernen vor Ort ist ein Programm, das vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Details siehe http://www.lernen-vor-ort.info. Laufzeit: 2010-2012
TTV – Handwerkszeug für das Lehren in der beruflichen Bildung
Ein Leonardo-Innovations-Transfer-Projekt zur Verbesserung der Lehrpraxis in der beruflichen Bildung. Laufzeit: 2011-2013
Evaluation der Integrationsoffensive
Die Integrationsoffensive Baden-Württemberg ist das Förderprogramm für Projekte der offenen, verbandlichen und kulturellen Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Baden-Württemberg. Laufzeit 2007-2011
Zusammenarbeit mit Eltern in der Berufsorientierung
Erstellung einer Handreichung zur „Zusammenarbeit mit Eltern in der Berufsorientierung“ im Auftrag des Regionalen Übergangsmanagements der Landeshauptstadt Stuttgart. Laufzeit 2010-2012
Wissenschaftliche Begleitung Ağabey-Abla
Wissenschaftliche Begleitung des Stipendien- und Mentor_innenprogramms „Agabey-Abla“ des deutsch-türkischen Forums Stuttgart e.V. Laufzeit: 2011-2012
„Gemischtes Doppel“ – Kooperation Jugendhilfe und Schule
Fachliche Begleitung und Koordination des Projektes „Gemischtes Doppel – Kooperation von Jugendhilfe und Schule“ im Auftrag des Paritätischen Baden Württemberg (Projektförderung über den KVJS Baden-Württemberg). Laufzeit: 2011-2013
Ausbildung der AusbilderInnen
Seit Januar 2009 führt IRIS das aus dem Bundesprogramm „Xenos – Integration und Vielfalt“ geförderte Projekt „Ausbildung der AusbilderInnen“ durch. Laufzeit: 2009-2011
Nachwuchswerbung im Handwerk
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes der Handwerkskammer Karlsruhe „Nachwuchswerbung in der Region“ Laufzeit: 2009-2010
Weiterbildungsmodell „Künstlerisches Arbeiten“
Projekt der Hochschule Fulda in Kooperation mit IRIS e. V. Tübingen und dem Internationalen JugendKunst- und Kulturzentrum Schlesische 27, Berlin. Laufzeit: 2008
ZIP-EQUAL
Projekt zur Identifizierung und Entwicklung interkultureller Potentiale bei Mitarbeiter/innen, Personalverantwortlichen und Organisationen aus dem Bereich öffentliche Einrichtungen sowie kleinere und mittlere Unternehmen. Neben der Qualifizierung von Entscheidungsträgern und Multiplikatoren/innen im Umgang mit interkulturellen Dimensionen steht die Entwicklung eines Cultural Diversity Audit-Verfahrens im Mittelpunkt. Koordiniert wird das Projekt von BBQ Stuttgart; finanziert aus dem EQUAL-Programm der EU. Laufzeit: 2006-2007
Peer-Mentoring
Wissenschaftliche Begleitung des Stuttgarter Modellprojektes „Freunde schaffen Erfolg“ in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen im Auftrag der Caritas Stuttgart Laufzeit: 2008-2009
Praxiswerkstätten Ortenau
IRIS e.V. stellt die wissenschaftliche Begleitung für das ESF – Projekt „Praxiswerkstatt – Praxisorientierte Berufliche Kompetenzfeststellung“ in Offenburg. Laufzeit: 2007-2009
Berufsorientierung in Sachsen
Internationale Fallstudien zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen Laufzeit: 2008-2009
Praxiswerkstatt Prävention durch Partizipation
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Praxiswerkstatt Prävention durch Partizipation“ der Lichtstube e. V. in Hechingen (Bundesprogramm „Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“) Laufzeit: 2008-2009
Expertise zur Benachteiligtenförderung in Europa
„Lernen von Europa – Europäische Ansätze zur Benachteiligtenförderung“: Expertise für das Good-Practice-Center des Bundesinstituts für Berufsbildung Laufzeit: 2005-2006
UP2YOUTH – Jugend als Akteur sozialen Wandels
Thematisches Netzwerk zu den Themen Junge Eltern, Partizipation und Übergänge in die Arbeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund; finanziert aus dem 6. Rahmenforschungsprogramm der EU. Laufzeit: 2006-2009
UP2YOUTH – Junge Elternschaft
Thematisches Netzwerk zu den Themen Junge Eltern, Partizipation und Übergänge in die Arbeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund; finanziert aus dem 6. Rahmenforschungsprogramm der EU. Laufzeit: 2006-2009
UP2YOUTH – Übergänge
Thematisches Netzwerk zu den Themen Junge Eltern, Partizipation und Übergänge in die Arbeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund; finanziert aus dem 6. Rahmenforschungsprogramm der EU. Laufzeit: 2006-2009
Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche in Europa
Transnationale Studie zu Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche im Auftrag der Generaldirektion „Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit“ der EU-Kommission. Laufzeit: Oktober 2004 – Dezember 2005
Gender Mainstreaming AiB
Praxisentwicklungsprojekt zum Gender Mainstreaming bei einem freien Träger der Wohlfahrtspflege. Laufzeit: 2000-2004
Monitoring und Evaluierung der Jugendberufshilfe
Monitoring und Evaluierung der Jugendberufshilfe im BVJ an der gewerblichen Schule für Holztechnik in Stuttgart – Feuerbach (Träger: Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.). Finanzierung: Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern und ESF Laufzeit: 2001-2004
Jugendpolitik und Partizipation (YOYO)
Vergleichende Analyse der Potenziale von Partizipation und informellem Lernen in den Übergängen Jugendlicher und junger Erwachsener in den Arbeitsmarkt in zehn europäischen Regionen; finanziert aus dem 5. EU-Rahmenforschungsprogramm. Laufzeit: 2001-2004
YOYO – Jugendpolitik und Partizipation
Vergleichende Analyse der Potenziale von Partizipation und informellem Lernen in den Übergängen Jugendlicher und junger Erwachsener in den Arbeitsmarkt in zehn europäischen Regionen. Neben IRIS als koordinierender Institution sind neun Forschungsinstitute in acht europäischen Ländern beteiligt. Laufzeit: 2001-2004
Landesjugendbericht Baden-Württemberg
Teilbericht Jugendarbeit mit Schwerpunkt auf den Potenziale der Jugendarbeit für non-formale Bildung 2001-2002; koordiniert vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen; finanziert vom Sozialministerium Baden-Württemberg. Laufzeit: 2001-2003
Expertise Bildungsprozesse in der Jugendarbeit
Im Kontext der Entwicklung einer Konzeption eines Bundesbildungsberichtes für das Bundesministerium für Bildung und Forschung wurde IRIS im Sommer 2003 über das Deutsche Jugendinstitut (DJI) mit einer Expertise zu Formen der Integration, Anerkennung und Berichterstattung nicht-formeller Bildung im europäischen Kontext beauftragt. Grundlage der Expertise ist ein Modell von Wohlfahrts- bzw. Übergangsregimes, aus dem sich unterschiedliche gesellschaftliche und institutionell verankerte Vorstellungen von Jugend ableiten lassen. Laufzeit: August 2003
QIB – Qualitätskriterien interkultureller Bildungsansätze
Praxisforschungsprojekt zu den Grundlagen interkultureller Bildungsansätze für jugendliche Migrant/inn/en am Übergang in den Beruf. Laufzeit: 2004-2006
Netzwerk Chancengleichheit im Übergang
Praxisforschungsprojekt „Chancengleichheit für junge Frauen und junge Männer am Übergang von der Schule zum Beruf als politischer Gedanke und Konzept bei der Einrichtung von lokalen Netzwerken für Beschäftigung“; finanziert von der Generaldirektion „Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit“ der EU-Kommission. Laufzeit: 2001-2002
Projekte zu Übergängen vor 2000
Liste mit vor 2000 durchgeführten Projekten
Familien und Übergänge in Europa
Europäisches Forschungsprojekt zur Rolle der Familie in Übergangsprozessen junger Frauen und Männer in die Arbeitswelt; koordiniert von der Universität Ulster/Nordirland; finanziert aus dem 5. Rahmenforschungsprogramm. Laufzeit: 2001-2004
Jugend und Übergangspolitiken in Europa
Europäische Konferenz für WissenschaftlerInnen, politisch Verantwortliche und InstitutionenvertreterInnen, 6. – 8. Juni 2002, Madrid; finanziert aus dem 5. Rahmenforschungsprogramm der EU Laufzeit: 2002
BQE – Qualifizierung von Beschäftigten
Projekt „BQE – Qualifizierung von Beschäftigten und Entwicklung des Beschäftigungspotenzials im Hotel- und Gaststättengewerbe“ – wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung des Projekts. Laufzeit 2000-2001
Misleading Trajectories?
Koordination des Thematischen Netzwerkes „Evaluation der Beschäftigungspolitiken für junge Menschen in Europa unter besonderer Berücksichtigung nicht-intendierter Effekte sozialer Ausgrenzung“; finanziert aus dem 4. Rahmenforschungsprogramm der EU. Laufzeit: 1998-2001
Integration durch Ausbildung
Vergleichsstudie zu Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit im Kontext der Europäischen Beschäftigungsstrategie Laufzeit: 1999-2001
IARD-Studie
IRIS war 2001 an der Erstellung des IARD-Berichts (dem Vorläufer eines Europäischen Jugendberichts) beteiligt. Laufzeit: 2000-2001
Gender-Projekte vor 2000
Liste mit vor 2000 durchgeführten Projekten
Projekte zu Migration und Integration vor 2000
Liste mit vor 2000 durchgeführten Projekten
Jugend-Projekte vor 2000
Liste mit vor 2000 durchgeführten Projekten
Projekte zum Thema Bildung vor 2000
Liste mit vor 2000 durchgeführten Projekten
Projekt Jungenpädagogik
Modellprojekt zur Förderung, regionalen Implementierung und Vernetzung von Jungenarbeit; finanziert aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Laufzeit: 1998 – 2001
Informelles Lernen und kulturpädagogische Praxis
Koordination des europäischen Forschungsprojektes „Sekundäre Lerneffekte in der kulturpädagogischen Praxis“; finanziert im Rahmen des EU-Programmes „Jugend für Europa“. Laufzeit: 1996-2000