Larissa von Schwanenflügel

Dr. rer.soc., Diplom-Pädagogin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schwerpunkte:
Kinder- und Jugendarbeit, Partizipation von Kindern und Jugendlichen, non-formale Bildung, Kooperation Jugendhilfe und Schule


E-Mail:
larissa.von-schwanenfluegel@iris-egris.de

Adresse:
Fürststr. 3, D-72072 Tübingen
Tel. +49 (0) 7071 79559-20, Fax -19

Veröffentlichungen:

Hirschfeld, Heidi & Walter, Sibylle (2013). Bildungspotentiale pädagogischer Beziehungen im Kontext von Benachteiligung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.163-186). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit – Einleitung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.7-16). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung. (S. Ahmed, A. Pohl, L. von Schwanenflügel, & B. Stauber, Hrsg.). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Schwanenflügel, Larissa von (2013). Passungsverhältnisse von Bewältigung und Partizipation. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.86-103). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2013). Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.69-85). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Müller, Sylvia & Schwanenflügel, Larissa von (2013). Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 33(2), 134-149. Cite
Schwanenflügel, Larissa von & Walther, Andreas (2012). Partizipation und Teilhabe. In Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand, & Wolfgang Zacharias (Hrsg.), Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. Cite
Schwanenflügel, Larissa von (2011). “...dass ich ja doch was ändern kann”: Biographische Relevanz von Partizipation für benachteiligte Jugendliche in der Jugendarbeit. In Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels (S.241-266). München and Weinheim: Juventa. Cite
Schwanenflügel, Larissa von; Löffler, Marlen; Bub, Eva-Maria; Zeumer, Ann-Christine & Stein, Gebhard (2011). Bildung in der Jugendarbeit. Eine Untersuchung zu non-formalen Lern- und Bildungsprozessen in den Jugendverbänden des Rems-Murr-Kreises. (Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Hrsg.). Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2010). Nachwuchsforschergruppe "Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem". Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5(1), 103-108. Cite