Sarina Ahmed

Diplom-Pädagogin, MA Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Schwerpunkte:

Kooperation Jugendhilfe und Schule, Soziale Diversität und Soziale Arbeit, Nicht-standardisierte Jugend-, Jugendhilfe-, Übergangs- und Bildungsforschung

E-Mail:
sarina.ahmed@fhnw.ch

Veröffentlichungen:

Hirschfeld, Heidi & Walter, Sibylle (2013). Bildungspotentiale pädagogischer Beziehungen im Kontext von Benachteiligung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.163-186). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit – Einleitung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.7-16). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung. (S. Ahmed, A. Pohl, L. von Schwanenflügel, & B. Stauber, Hrsg.). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Schwanenflügel, Larissa von (2013). Passungsverhältnisse von Bewältigung und Partizipation. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.86-103). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2013). Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (S.69-85). Weinheim and Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Müller, Sylvia & Schwanenflügel, Larissa von (2013). Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 33(2), 134-149. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa von & Stauber, Barbara (2010). Nachwuchsforschergruppe "Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem". Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5(1), 103-108. Cite
Ahmed, Sarina (2010). Partizipation von Jugendlichen und die Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In Sarina Ahmed & Davina Höblich (Hrsg.), Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule (Bd. 23, S.49-66). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Cite
Ahmed, Sarina & Höblich, Davina (2010). Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule: Brücken und Grenzgänge. (S. Ahmed & D. Höblich, Hrsg.) (Bd. 23). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Cite
Ahmed, Sarina (2008). Sozial benachteiligte und ausbildungsunreife junge Frauen und Männer⁉ Oder: Die individualisierte Deutung schwieriger Übergänge in Ausbildung und Arbeit. In Tim Rietzke & Michael Galuske (Hrsg.), Lebensalter und Soziale Arbeit - Junges Erwachsenenalter (S.174-199). Baltmannsweiler. Cite
Ahmed, Sarina & Handloser, Heinz (2005). Schulsozialarbeit im Berufsvorbereitungsjahr: Eine systematische Annäherung aus der Perspektive einer adressatInnenortientierten Jugendhilfe. unveröff. Diplomarbeit. Cite
Goltz, Jutta; Ahmed, Sarina & Priore, Roberto (2002). Jugendhilfeplanung als kommunikativer Prozess - aktivierende Beteiligungsprojekte mit Jugendlichen. In AJS (Hrsg.), Alles was recht ist ... Demokratie gilt auch für Kinder und Jugendliche. Stuttgart. Cite
Ahmed, Sarina; Goltz, Jutta; Priore, Roberto & Schwarz, Anne (2001). “Ja, sind wir denn weniger wert als Blumentöpfe?” - Abschlussbericht der Jugendstudie zum Freizeitverhalten und den Freizeitbedürfnissen von Jugendlichen in Eningen. Cite