Jutta Goltz

Dipl.päd., Mediatorin (M.A.), Interkulturelle Trainerin und Beraterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schwerpunkte:
Evaluation und Konzeptentwicklung, Jugend- und Geschlechterforschung, Migration, Netzwerkmanagement

E-Mail:
jutta.goltz@iris-egris.de

Adresse:
Fürststr. 3, D-72072 Tübingen
Tel. +49 (0) 7071 79559-20, Fax -19

Veröffentlichungen:

Goltz, Jutta (2015). Die Frage der Augenhöhe. Eine Arbeitshilfe zur Kooperation mit Migrantenorganisationen und Schlüsselpersonen im Feld der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg. Cite
Goltz, Jutta & Bosch, Andrea (2013). Buden bürgerschaftlich begleiten: Abschlussbericht. (IRIS e.V., Hrsg.). Cite
Groth-Kramer, Regina; Enzer, Wolfgang; Stooß, Dietmar; Maier, Hans Anton & Goltz, Jutta (2013). So geht es gemeinsam. Von der Problemwahrnehmung zur erzieherischen Hilfe: Ein Leitfaden nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer. (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Baden-Württemberg e.V., Hrsg.). Cite
Altan, Melahat; Foitzik, Andreas & Goltz, Jutta (2009). Eine Frage der Haltung: Eltern(bildungs)arbeit in der Migrationsgesellschaft - eine praxisorientierte Reflexionshilfe. Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg. Cite
Alber, Martin; Foitzik, Andreas; Goltz, Jutta; Riescher, Sabine; Stein, Gebhard; Stock, Barbara & Walter, Sibylle (2008). Interkulturelle Potenziale nutzen. Ergebnisse aus dem Projekt "Zukunftsorientierte interkulturelle Personalentwicklungsstrategie" (ZIP). IRIS e.V. Cite
Stauber, Barbara & Goltz, Jutta (2004). Konflikt, Kontinuität und doing gender - Familienbeziehungen junger Frauen und Männer im Übergang. Widersprüche, (92), 17-35. Cite
Goltz, Jutta; Stauber, Barbara; Walther, Andreas & Menz, Simone (2002). Families and Transitions in Germany. National report for the project "Families and Transitions in Europe". IRIS e.V. Cite
Goltz, Jutta; Ahmed, Sarina & Priore, Roberto (2002). Jugendhilfeplanung als kommunikativer Prozess - aktivierende Beteiligungsprojekte mit Jugendlichen. In AJS (Hrsg.), Alles was recht ist ... Demokratie gilt auch für Kinder und Jugendliche. Stuttgart. Cite
Pohl, Axel & Goltz, Jutta (2001). PROHISTORY: Final Report to the European Commission. (COPSA, Hrsg.). Cite
Goltz, Jutta & Stein, Gebhard (2001). Intemigra - Infrastrukturplanung mit MigrantInnen, Abschlussbericht. IRIS e.V. Cite
Goltz, Jutta (2001). Sozialraumanalyse mit Aussiedler(jugendliche)n als methodischer Zugang zur Quartiersentwicklung. ajs-Informationen, (4). Cite
Ahmed, Sarina; Goltz, Jutta; Priore, Roberto & Schwarz, Anne (2001). “Ja, sind wir denn weniger wert als Blumentöpfe?” - Abschlussbericht der Jugendstudie zum Freizeitverhalten und den Freizeitbedürfnissen von Jugendlichen in Eningen. Cite
Goltz, Jutta; Schwarz, Anne & Stein, Gebhard (1999). Beschäftigungsentwicklung auf neuen Wegen? Der pädagogische Blick, 7(2), 84-94. Cite
Goltz, Jutta; Schwarz, Anne & Stauber, Barbara (1999). Wider die Kategorisierung von Weiterbildung für Frauen! Oder: Welche Voraussetzungen brauchen Frauen, um sich sinnvoll weiterbilden zu können? Neue Praxis, 29(3), 291-306. Cite
Bartoletti, Roberta; Goltz, Jutta; Paltrinieri, Roberta; Schwarz, Anne & Stauber, Barbara (1999). Lifelong learning by further training: New opportunities for women? In Andreas Walther & Barbara Stauber (Hrsg.), Lifelong learning in Europe, Differences and Divisions, Vol. II. (Bd. II, S.111-132). Tübingen: Neuling. Cite
Goltz, Jutta & Schwarz, Anne (1998). Weiterbildung als unverzichtbare Voraussetzung für Beschäftigung. Arbeitshilfen für die Erwachsenenbildung, (3), 12-14. Cite