Alles neu macht der …Mai?

Geschrieben von AP am in Website-News

Neues Design der IRIS-WebsiteOder genauer gesagt, der April! Aber die Neugestaltung der IRIS-Website soll ja kein Aprilscherz sein, sondern einige Verbesserungen für die Besucherinnen und Besucher bringen. In diesem Artikel werden diese im Einzelnen vorgestellt.

Die Software hinter der “alten” IRIS-Website war etwas in die Jahre gekommen und zeigte entsprechende Alterserscheinungen. Ein Update auf eine neuere Version hätte ein komplettes Neudesign erfordert, deshalb haben wir die Chance genutzt und gleich alles neu gemacht. Das heißt, nicht nur das Erscheinungsbild ist etwas frischer und moderner geworden, sondern auch die Software, oder technisch gesprochen, das “Content Management System” ist neu. Dieses bietet eine Reihe von Neuerungen und zusätzlichen Funktionen, die wir hier genauer vorstellen.

Neues “Design”

Wie oben in den Bildern zu sehen, ist die größte Design-Neuerung die automatische Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen. Die Geräte, mit denen Menschen im Web unterwegs sind, werden immer unterschiedlicher: auf der einen Seite werden Bildschirme von Desktopcomputern durchschnittlich immer größer, ganz zu schweigen von inzwischen internetfähigen Großbildfernsehern mit gigantischen Bildschirmdiagonalen. Auf der anderen Seite verbreiten sich Smartphones und Tabletcomputer und werden zum Surfen im Netz genutzt – trotz ihrer manchmal nur zentimetergroßen Bildschirme. Für das Webdesign bedeutet dies keine kleine Herausforderung, sollen doch Webseiten auf möglichst allen Bildschirmgrößen benutzbar sein. “Responsives Design” ist deshalb der letzte Schrei in der Webdesign-Szene, das heißt der Versuch, Webseiten technisch so zu programmieren, dass sie auf allen Gerätegrößen nutzbar sind.
Das neue Design der IRIS-Website ist jetzt also “responsiv”. Wer das gerne einmal “live” sehen möchte, aber keinen entsprechenden Gerätepark besitzt, kann sich eine Simulation hier ansehen: ami.responsivedesign.is/?url=https://www.iris-egris.de.
Ein Nebeneffekt des neuen Designs ist, dass es mit wesentlich weniger Daten auskommt, da auf viele datenaufwändige Effekte und Bilder verzichtet werden kann. Dies kommt auch der Ladegeschwindigkeit der neuen IRIS-Website zugute. Sie sollten also wesentlich flinker durch unsere Seiten blättern können als zuvor.

Neue Funktionen

Außer ein paar etwas hübscher gestalteten Seiten wie zum Beispiel den Anfahrtsbeschreibungen zu unseren Büros oder einer neuen Navigation durch unsere Seiten, bietet die Neugestaltung auch praktische Neuerungen, die den Nutzen der Site erhöhen können:

Schneller finden:

Die integrierte Suche der Website bietet jetzt die schon von Suchmaschinen bekannte Funktion, erste Ergebnisse schon während des Eintippens des gesuchten Begriffs anzuzeigen. Außerdem sind in der Suche auch bibliografische Angaben zu den Veröffentlichungen von IRIS-MitarbeiterInnen hinterlegt, sodass einzelne Titel als Suchtreffer gefunden werden können. Nützlich vor allem in Ergänzung zu den Neuerungen an unserem Veröffentlichungsverzeichnis, die in einem separaten Artikel vorgestellt werden.

Besser drucken:

Um Seiten auszudrucken, muss nicht mehr erst eine Druckversion der Seite per Mausklick geladen werden, es reicht jetzt einfach ein Druckbefehl oder der Klick auf den Link “Diese Seite drucken”.
Integriert in die gedruckte Seite ist jetzt ein sogenannter QR-Code. Dies ist eine quadratische Grafik am Ende der gedruckten Seite. Dieser Code enthalt die genaue Webadresse der gedruckten Seite. Er kann beispielsweise mit einem Smartphone eingescannt werden und führt dann direkt zum ursprünglichen Fundort der Seite. Nützlich für alle, die sich damit die Mühe sparen können, von irgendwann einmal ausgedruckten Seiten die Webadresse von Hand abtippen zu müssen.

Alte Qualität!

Wir hoffen also, dass Sie sich im neuen Design schnell zurecht finden und die Neuerungen zu einem angenehmeneren Surferlebnis beitragen. Wir freuen uns jedenfalls auf Ihre Rückmeldungen dazu. Verwenden Sie dafür am besten das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Trotz der vielen Umgestaltungen geblieben sind unsere Inhalte, von denen wir hoffen, dass sie überzeugen, egal in welcher “Verpackung”…

Technik

  • Seite ausdrucken
  • RSS-Feed
  • Anmelden
Institut für regionale Innovation und Sozialforschung - IRIS e.V. Fürststr. 3 D-72072 Tübingen Tel. +49 07471 91451 Fax +49 07471 91452 E-Mail iris.tue@iris-egris.de