Projekt “Peer-Mentoring” abgeschlossen

Geschrieben von AP am in Institutnews

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung sind in einem Bericht veröffentlicht worden.

IRIS e.V. war in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen mit der Evaluation des Mentoring-Projektes “Freunde schaffen Erfolg” (Caritasverband Stuttgart) betraut.

Im Projekt wurde Mentorenschaft konzeptionell als “Unterstützung auf Augenhöhe” angelegt. Auf der Grundlage einer statusähnlichen Beziehung durch geringe Altersdifferenz zwischen dem Peer und dem Mentee wurde eine innovative Begleitstruktur für junge Hauptschülerinnen und Hauptschüler realisiert.

Die wissenschaftliche Begleitung wurde im Dezember 2009 abgeschlossen. Die Ergebnisse der Evaluation können ab sofort im Downloadbereich abgerufen werden:

https://www.iris-egris.de/downloads/FSE-Bericht.pdf

Weitere Information zum Projekt in der Projektbeschreibung.

Tags:, , , ,

Technik

  • Seite ausdrucken
  • RSS-Feed
  • Anmelden
Institut für regionale Innovation und Sozialforschung - IRIS e.V. Fürststr. 3 D-72072 Tübingen Tel. +49 07471 91451 Fax +49 07471 91452 E-Mail iris.tue@iris-egris.de