UP2YOUTH – Übergänge von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Ein thematischer Strang des europäischen Forschungsprojekts UP2YOUTH – Jugend als Akteur sozialen Wandels beschäftigt sich mit den Übergängen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund vom Bildungssystem in die Arbeitswelt.
In der Arbeitsgruppe wird folgenden Fragen nachgegangen:
Individualisierung
Wie kommen junge MigrantInnen und Jugendliche mit einem Migrations- oder ethnischen Minoritätenhintergrund im Übergang vom Bildungssystem in die Arbeit zurecht? Welche Barrieren z.B. der Diskriminierung haben sie im Bildungs- und Ausbildungssystem zu überwinden? Welche Unterstützung bekommen sie von ihren Familien und wie werden die Themen des Übergangs dort verhandelt?
Lernen
Mit welchen Herausforderungen sind Jugendliche mit Migrationshintergrund in Bildungskontexten konfrontiert? Welche Lernorte sind für sie relevant? Was brauchen sie für Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Durchlaufen der Bildungssysteme?
Kultur
Welche Formen der Jugendkultur entstehen dabei? In welchen non-formalen und informellen Kontexten findet Lernen statt und wie tragen diese zu sozialer Integration bei? Inwiefern sind diese Kontexte gesellschaftlich anerkannt?
Politikebene
Welche Rahmenbedingungen bieten unterschiedliche Übergangssysteme Jugendlichen mit Migrationshintergrund? Wie spielen dabei Bildungssysteme, Arbeitsmärkte und Integrationsweisen zusammen und wie beinflussen diese Konstellationen Übergänge in das Erwerbsleben? Wie kann "diversity management" konzipiert werden, ohne Segmentation und Ungleichheit zu reproduzieren?
Ansprechpartner bei IRIS: Axel Pohl