GOETE Newsletter

Wer bestimmt über Übergänge im Bildungssystem?

Dieser Frage geht das europäische Forschungsprojekt  „GOETE – Governance of Educational Trajectories in Europe“ nach. Der erste Projektnewsletter gibt Gelegenheit, mehr über den Forschungsansatz und die Methoden des Projekts zu erfahren.

Das GOETE Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Bildungssysteme damit umgehen, dass sich die Beziehung zwischen Bildung und sozialer Integration in der Wissensgesellschaft verändert. Im Zentrum der Analyse stehen Übergänge von jungen Leuten in Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Slowenien und dem Vereinigten Königreich. Unter einer Lebenslaufperspektive wird danach gefragt, wie der Zugang von Jugendlichen zu unterschiedlichen Stufen des Bildungssystems geregelt ist, welche Unterstützung es zur Bewältigung für die daraus resultierenden Anforderungen gibt und wie relevant die Bildungsinhalte für die jungen Frauen und Männer dabei sind.

Mehr dazu unter: www.goete.eu/project/objectives

GOETE hat im Januar seine Arbeit mit einem öffentlichen Symposium und einem Treffen aller beteiligten Forschungsinstitute aufgenommen. Teile der Beiträge sind online dokumentiert und können auf der GOETE Website nachgelesen werden: www.goete.eu/news/project-news/100-goete-project-news

Über den neu eingerichteten GOETE Newsletter können sich Interessierte per E-Mail regelmäßig über den neuesten Stand des Projekts informieren lassen.

Mehr Informationen zur GOETE-Studie…

GOETE Newsletter

Who is governing education?

The European research project “Governance of Educational Trajectories in Europe” (acronym: GOETE) seeks to add to the European knowledge-base on how educational trajectories are organised across European countries.

This first project newsletter gives a short introduction into the projects objectives, the research methods applied and the first activities in the start-up phase of the project.
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